Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. Juli 2019

Bürgerstiftung unterstützt Ferienmaßnahme mit 500 Euro

Günter Wittler, Günter Schütz, Norbert Lemler (Bürgerstiftung), Achim Hopfenmüller, Wolfgang Dressler (Arbeiterwohlfahrt), Anny Neusen und Wilhelm Augst (Bürgerstiftung)

Seit 62 Jahren führt die Arbeiterwohlfahrt in Bad Ems während der Sommerferien Stadtranderholungen für Kinder durch. In diesem Jahr feiert die Wohlfahrtsorganisation zudem ihren 100. Geburtstag. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat seit ihrer Gründung die Stadtranderholung regelmäßig unterstützt. In diesem Jahr konnten sich die Organisatoren der Stadtranderholung über einen Zuschuss von 500 Euro freuen.

Die Abordnung der Bad Emser Bürgerstiftung wurde im Ferienlager der Arbeiterwohlfahrt vom Betreuerteam und von den Kindern mit einem großen Hallo begrüßt. Die Mitglieder von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand hatten einen Scheck über 500 Euro für die Stadtranderholung 2019 dabei. AWO-Vorsitzender Achim Hopfenmüller bedankte sich für die finanzielle Unterstützung. Aber die Bürgerstiftung hatte noch eine Überraschung dabei. Man wolle sich , so Stiftungsvorsitzender Wilhelm Augst, zusätzlich zu der finanziellen Unterstützung, auch bei allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement persönlich bedanken. Daher wurden alle Aktiven zu einem Dankeschön-Essen im Herbst des Jahres eingeladen.

Der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Bad Ems und Leiter des Ferienlagers, Achim Hopfenmüller, bedankte sich für die regelmäßige Unterstützung der Ferienmaßnahme und gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten in der Stadtranderholung. Rund 130 Kinder werden in den drei ersten Wochen der Sommerferien von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. Die Arbeiterwohlfahrt will damit insbesondere berufstätige Eltern entlasten, denen nicht soviel Jahresurlaub zur Verfügung steht, um den Familiennachwuchs in den Ferien zu betreuen.

Wilhelm Augst, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, lobte das großartige Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausdrücklich. „Es ist“, so Augst, „keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen einen großen Teil ihres Urlaubes oder ihrer Freizeit für andere Menschen opfern“. Deshalb sei es auch für die Bürgerstiftung Bad Ems eine Selbstverständlichkeit, dieses besondere Engagement für die Allgemeinheit zu unterstützen.

Die Abordnung der Bürgerstiftung konnte sich im Anschluss an die Scheckübergabe von den zahlreichen Aktivitäten in der Stadtranderholung überzeugen. Besonders kreativ sind die Kinder beim Bau ihrer kleinen Häuser im Hüttendorf aus alten Holzpaletten. Daneben sind natürlich auch sportliche Aktivitäten im täglichen Ablauf der Kinderfreizeit eine Selbstverständlichkeit.