Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. September 2018

Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt Frauenkammerchor Cosima bei der Produktion der CD „Swing it !“

Der Frauenkammerchor Cosima e.V. hat eine neue CD "Swing it !" produziert. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat diese Aktivität mit insgesamt 1.000 Euro gefördert. Die CD kann voraussichtlich ab dem 10. September 2018 erworben werden.

Seit dem Jahr 2007 besteht der Frauenkammerchor Cosima e.V. in seiner jetzigen Form in Bad Ems. Das weitgefächerte Repertoire des Frauenchores umfasst alle Epochen und Stilrichtungen geistlicher und weltlicher Natur. Ein besonderes Ziel des Chores ist es, traditionelle Chormusik und Moderne miteinander zu verbinden. Die nunmehr produzierte CD mit Liedern aus dem Bereich des Swing gibt einen umfassenden Einblick in das breite Repertoire des Chores.

Der junge Bad Emser Chor hat den Anspruch, Chormusik auf hohem Niveau zu präsentieren. Dass die Sängerinnen ihrem eigenen Anspruch gerecht werden, wurde ihnen beim Chorwettbewerb „Frohsinnfestival 2010“ von einer hochkarätig besetzten Jury bestätigt. Der Chor errang in der „Offenen Kategorie gleichstimmig“ den Sieg und erhielt für seine hervorragenden Gesangsleistungen ein Diplom in Gold.

Mit der CD „Swing it !“ will der Chor in der Öffentlichkeit noch stärker auf sein Engagement hinweisen und neue Sängerinnen für den gehobenen Anspruch zu gewinnen. Für die Bürgerstiftung war dies Veranlassung, die CD-Produktion mit 1.000 Euro zu unterstützen. Bad Ems, so die Verantwortlichen der Bürgerstiftung, wird hiermit seinem Ruf als Stadt der Kultur wieder einmal gerecht. Live kann man den Frauenkammerchor Cosima am 23. September 2018, um 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Bad Ems erleben. Karten für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) können im Vorverkauf an der Information des Kreishauses erstanden werden.

Der Spaß und die Freude am Singen stehen bei Cosima aber immer im Mittelpunkt. Geprobt wird in einem regelmäßigen Abstand von drei Wochen jeweils an Wochenenden. Zum Mitmachen ist jede herzlich eingeladen, die mindestens 18 Jahre alt ist und Spaß daran hat, unterschiedlichste Chorliteratur einzustudieren.

Weitere Informationen über die Arbeit des Frauenkammerchores Cosima gibt es auf der Internet-Homepage www.cosima-chor.de. Dort gibt es auch Informationen über die Aktivitäten des Chores, Termine und die Möglichkeiten, die neue CD „Swing it !“ zu erwerben.