Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. August 2018

Historischer Kalender 2019 vorgestellt


Die Bürgerstiftung Bad Ems hat ihren neuen Historischen Kalender für das Jahr 2019 im Bad Emser Stadtmuseum offiziell vorgestellt. Der Historische Kalender ist seit Mitte August 2018 in Bad Ems an zehn Verkaufsstellen erhältlich.

Eine große Zahl von interessierten Gästen wurde vom Stiftungsvorstandsvorsitzender Wilhelm Augst zur offiziellen Vorstellung des neuen Historischen Kalenders der Bürgerstiftung im Stadtmuseum Bad Ems begrüßt. Augst bedankte sich in seiner Einführungsrede bei den „Machern“ des Kalenders und bei den Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren eingereichten Bildern den Kalender erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank ging auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmuseums und den Bad Emser Stadtarchivar Dr. Hans-Jürgen Sarholz. Hier wurde die Bürgerstiftung, wie bereits in den Vorjahren, bei der Erstellung des Historischen Kalenders mit Bildern und Texten, sowie mit hilfreichen Hinweisen unterstützt.

Wilhelm Augst, selbst im Redaktionsteam aktiv, bedankte sich ausdrücklich bei seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an den Kadenbacher Walter Klippel, der nicht Mitglied der Bürgerstiftung Bad Ems ist, und auch in diesem Jahr seine Arbeitskraft kostenfrei für die Erstellung des Kalenders eingesetzt hatte. Dieses ehrenamtliche, unentgeltliche Engagement und die sehr großzügige finanzielle Unterstützung durch die Firma Löwenstein Medical aus Bad Ems stellten sicher, so Wilhelm Augst weiter, dass über den Verkauf des Historischen Kalenders ein größerer Geldbetrag für Aktivitäten der Bürgerstiftung in Bad Ems erwirtschaftet werden könne.

Wilhelm Augst ging kurz auf die Inhalte des Kalenders ein und erläuterte die Bildauswahl und die Auswahl der Schlagzeilen aus der Emser Zeitung aus dem Jahre 1919. Die Meldungen der heimischen Presse, so Augst weiter, geben einen Einblick in die Zeit des Überganges vom Ersten Weltkrieg zur Weimarer Republik. Auf einer Schautafel konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher eine Gegenüberstellung der historischen Kalenderbilder mit den heutigen Situationen bewundern. Dabei wurde auch wieder deutlich, dass sich in einigen Bereichen das Stadtbild nur unwesentlich verändert hat.

Der Historische Kalender kann bei folgenden Verkaufsstellen in der Stadt Bad Ems für 15 Euro erworben werden: Tourist Information an Hauptbahnhof, Kur- und Stadtmuseum, Buchhandlung Meckel, Le Gout, Nassauische Sparkasse, Volksbank, Schuhhaus Daniel (alle Römerstraße); Lotto-Shop Walldorf (Wipsch-Passage), Boutique M1 (Koblenzer Straße) und Physiotherapie Lemler (Auf der Pütz).