Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. November 2021

Kinder freuen sich über St.-Martins-Überraschung

Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Eisenbach freuen sich über die traditionellen „Weckmänner“, die als kleine Entschädigung für den ausgefallenen St.-Martins-Umzug vom Spießer-Martini-Kirmes-Verein mit Unterstützung der Bürgerstiftung in allen Kindertagesstätten in Bad Ems verteilt wurden.


Leider musste auch in diesem Jahr die traditionelle Spießer-Martini-Kirmes und damit auch der Sankt-Martins-Umzug in Bad Ems ausfallen. Der Spießer-Martini-Kirmes-Verein wollte die Kinder in den Bad Emser Kindertagesstätten aber nicht enttäuschen und verteilte die traditionellen Weckmänner. Finanziert wurde die Aktion von der Bad Emser Bürgerstiftung.


Der Vorsitzende des Spießer-Martini-Kirmes-Vereins, Dirk Beckenbach, sprach vor wenigen Woche die Bürgerstiftung Bad Ems an, ob sie die Verteilung von Weckmännern für die Kinder in den Bad Emser Kindertagesstätten unterstützen könne. Der Vorstand der Bürgerstiftung überlegte nicht lange und sagte seine Unterstützung zu. Dirk Beckenbach und sein Team bedankten sich bei der Bürgerstiftung für die vollständige Finanzierung der Aktion.

So konnten die 460 Weckmänner rechtzeitig an die Kinder in den Bad Emser Kindertagesstätten verteilt werden. Kein Wunder, dass sich die kleinen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bad Ems über diese unerwartete Überraschung freuten.
Der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Wilhelm Augst, der Stiftungsratsvorsitzende Günter Wittler sowie Stadtbürgermeister Oliver Krügel übergaben zusammen mit Aktiven der Spießer-Martini-Kirmes das leckere Backwerk.

Dirk Beckenbach erläuterte bei der Verteilung die Gründe für den Verzicht auf den Martins-Umzug. Man habe von Seiten des Vereins im Vorfeld mit
den zuständigen Behörden Kontakt aufgenommen, um zumindest den Martinsumzug durchführen zu können. Angesichts der Größe des Bad Emser Umzugs war allerdings zum Zeitpunkt der Anfrage die Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich. Daher habe man sich zur „Weckmann-Aktion“ in den Bad Emser Kindertagesstätten entschlossen. Man hoffe aber, dass im Jahr 2022 sowohl die Spießer Kirmes als auch der Martins-Umzug wieder stattfinden kann.

Wilhelm Augst bedankte sich für die Bürgerstiftung für das Engagement des Vereins. Die Bürgerstiftung habe hier gerne geholfen, da Jugendarbeit und Heimat- und Brauchtumspflege zu den wichtigen Förderzielen der Bürgerstiftung gehöre.