Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. November 2021

Bürgerstiftung verzichtet auf Verkaufsaktion im REWE-Markt

Titelblatt des neuen Historischen Kalenders 2022 der Bürgerstiftung Bad Ems

Die Bürgerstiftung Bad Ems verzichtet in diesem Jahr auf den Plätzchen- und Kalenderverkauf im Bad Emser REWE-Markt. Grund für die Absage sind die stark steigenden Coronainfektionen in der Region. Die Verantwortlichen der Bürgerstiftung wollen damit einen kleinen Beitrag zur Verringerung von Personenkontakten leisten und die Aktiven der Bürgerstiftung vor Infektionen schützen.


„Mit großem Bedauern“, so der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems, Wilhelm Augst, „verzichten wir in diesem Jahr auf den Verkauf von Plätzchen und Kalendern im hiesigen REWE-Markt“. In vielen Jahren habe man an den Wochenenden vor Weihnachten selbstgebackene Plätzchen und den jeweils aktuellen Historischen Kalender öffentlich vor Ort verkauft. Diese Aktion sei, so Wilhelm Augst weiter, von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt intensiv genutzt worden. Der Erlös wurde für die zahlreichen Aktivitäten der Bürgerstiftung eingesetzt.

Die Bürgerstiftung würde sich sehr freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger angesichts der kritischen Coronalage den Historischen Kalender 2022 bei den Verkaufsstellen in Bad Ems kaufen würden. Bisher haben die Menschen in der Stadt schon viele Kalender erworben und unterstützen damit „ihre Bürgerstiftung“. Noch gibt es an vielen Stellen in Bad Ems die schönen Kalender, die man gut zu Weihnachten verschenken kann.

Im Historischen Kalender 2022 finden sich alte Aufnahmen aus dem Stadtgebiet von Bad Ems. Daneben können die Käuferinnen und Käufer jeden Monat in einer Auswahl von Schlagzeilen der Emser Zeitung aus dem Jahre 1922 stöbern. Die Meldungen der heimischen Presse zeigen die Situation im vierten Jahr der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg auf. 

So finden sich in der lokalen Presse Berichte über Kriminalität im Stadtgebiet, aber auch Hinweise über erhebliche Preissteigerungen in der beginnenden rasanten Inflation. Auch mit Problemen der Besatzung durch französische Truppen setzt sich die Presse auseinander. Daneben wird über Probleme berichtet, die sich selbst nach 100 Jahren nicht verändert haben. So wird in einem Leserbrief über die "Verrohung unserer Jugend" geklagt, oder die Verwaltung fordert die Anlieger auf, die Bürgersteige täglich zu reinigen . Die meisten ausgewählten Schlagzeilen aus der Presse belegen sehr eindringlich die schwierige Lebenssituation der Menschen im Jahre 1922.

Der Historische Kalender kann für 15 Euro bei folgenden Verkaufsstellen in der Stadt Bad Ems erworben werden: Friseursalon Kohns (Lahnstraße), Häcker‘s Kurhotel, Kur- und Stadtmuseum, Buchhandlung Meckel, Le Gout, Nassauische Sparkasse, Schuhhaus Daniel, Weltladen Bad Ems (alle Römerstraße); Lotto-Shop Walldorf (Wipsch-Passage), Boutique M1, Sonnenapotheke (alle Koblenzer Straße) und Physiotherapie Lemler (Auf der Pütz).