Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Dezember 2020

Menschen in der Region spenden für jüdische Trauerhalle

Stadtbürgermeister Krügel freut sich über 10.100 Euro für die Sanierung der Trauerhalle auf dem jüdischen Friedhof in Bad Ems ( von rechts: Renate Weigel, Oliver Krügel, Christoph Simonis und Wilhelm Augst). Foto: Bernd-Christoph Matern


Das evangelische Dekanat Nassauer Land, die Bürgerstiftung Bad Ems und die jüdische Gemeinde Koblenz konnten Stadtbürgermeister Krügel 10.100 Euro für die Sanierung der Tahara-Halle (jüdische Trauerhalle) auf dem Bad Emser Friedhof übergeben.


Dekanin Renate Weigel hatte bereits vor sechs Jahren begonnen für die Sanierung der Tahara-Halle zu sammeln. Dabei hat sie unter anderem auch die Bürgerstiftung Bad Ems angesprochen. Die Bürgerstiftung engagiert sich seit Jahren für die Stadtgeschichte und leistet Erinnerungsarbeit in der Stadt Bad Ems. Mithin wurde die Anregung sofort von der Bürgerstiftung aufgegriffen. Unter anderem unterstützte sie nicht nur die Stolperstein-Aktion in der Stadt, sondern unter anderem die Anschaffung von Namenstafeln in der Tahara-Halle, die an jüdische Bad Emser Familien erinnern, die Opfer des Holocaust wurden. Stiftungsvorsitzender Wilhelm Augst, wies in diesem Zusammenhang zusätzlich darauf hin, dass auch von Seiten der Realschule Plus und des Goethe-Gymnasiums viele kreative Aktionen zur Erinnerungsarbeit in Bad Ems durchgeführt wurden.

Die Bürgerstiftung
hat daher 4.500 Euro für die Sanierung der jüdischen Trauerhalle zur Verfügung gestellt. Wilhelm Augst verwies darauf, dass der Großteil dieses Zuschusses aus zweckgebundenen Spenden komme. Die Bürgerstiftung würde sich aber freuen, wenn sich noch weitere Menschen aus der Region für die Sanierung engagieren würden. Das evangelische Dekanat Nassauer Land hat aus Spenden 4.600 Euro und die jüdische Gemeinde Koblenz 1.000 Euro für die Sanierung beigesteuert. Diese 10.100 Euro seien zwar eine sehr schöne Summe, reichten allerdings noch nicht vollständig aus, um das Ziel der Sanierung umzusetzen. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann sich direkt an die Bürgerstiftung Bad Ems wenden.