Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. November 2020

Jugendliche reinigen Stolpersteine in Bad Ems

Schülerinnen der Realschule Plus beim Reinigen der Stolpersteine in der Bleichstraße in Bad Ems


Vier auf Hochglanz polierte Stolpersteine in der Bleichstraße


Eine Collage der Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus zu ihrer Stolperstein-Reinigungsaktion


Engagierte Jugendliche der Realschule Plus Bad Ems - Nassau haben während ihrer Freizeit die in Bad Ems verlegten Stolpersteine gereinigt. Die Stolpersteine erinnern an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat die Aktion der Jugendlichen unterstützt.

Eine Gruppe von sehr engagierten Jugendlichen der Realschule Plus Bad Ems – Nassau hat sich in ihrer Freizeit zu einer Schulaktion getroffen. Die Jugendlichen trafen sich - unter Einhaltung der Hygienevorschriften - in Kleingruppen zu jeweils zwei Personen, um die in Bad Ems verlegten Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus auf Hochglanz zu polieren.Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Seit 1992 verlegt Demnig Messingsteine, die vor Ort an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern sollen. Im Stadtgebiet von Bad Ems sind derzeit mehr als 50 Stolpersteine verlegt.

Die Putzaktion war für die Jugendlichen nur ein kleiner Teil eines Schulprojektes zum Thema „Jüdisches Leben in Bad Ems“. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits
in den vergangenen Jahren die Stolpersteine in Bad Ems katalogisiert und mit Bildern bei Wikipedia im Internet veröffentlicht. In einer kleinen Broschüre wird mit Kapiteln zum jüdischen Friedhof, der Trauerhalle, der Synagoge und den Stolpersteinen das Leben der jüdischen Gemeinde in Bad Ems beschrieben und dokumentiert.

Die Bürgerstiftung Bad Ems hat die Jugendlichen bei der Putzaktion unterstützt. Wilhelm Augst, Vorsitzender der Bürgerstiftung, wies darauf hin, dass man sich schon seit Gründung der Stiftung auch mit den dunklen Seiten der Heimatgeschichte von Bad Ems beschäftigt habe. Es sei sehr vorbildlich, dass sich Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen während ihrer Freizeit mit den geschichtlichen Ereignissen beschäftigen, meinte Augst. Als kleines „Dankeschön“ hat die Bürgerstiftung auf Anregung von Klassenlehrer David Schmidl für alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus kleine Schokoladen-Nikolausfiguren spendiert.
Selbstverständlich wurde darauf geachtet, dass es sich um Fairtrade Schokolade handelt, denn schließlich ist die Realschule Plus Bad Ems Nassau eine FairtradeSchule. Die Schülerinnen und Schüler waren auch auf diesem Gebiet Vorreiter in Bad Ems und haben mit ihren Aktivitäten die Bewerbung der Stadt Bad Ems zur Fairetrade-Stadt gepuscht.