Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. August 2017

Bürgerstiftung Bad Ems erhält Gütesiegel


Die Bürgerstiftung Bad Ems hat das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten. Sie ist damit eine von 307 Bürgerstiftungen in Deutschland, die das Gütesiegel tragen, weil sie den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung entsprechen.

Der Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn und der Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer brachten 1996  die Idee der Mitmachstiftung für Jedermann nach Gütersloh und Hannover – begeistert vom Wirken der Community Foundations in den USA. Heute sind die mehr als 29.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter die größte Stiftergruppe in Deutschland.

„Der Erfolg der Bürgerstiftungsbewegung ist beeindruckend: Gerade einmal 20 Jahre jung sind die Bürgerstiftungen in Deutschland und dennoch heute nicht mehr wegzudenkende Akteure bürgerschaftlichen Engagements vor Ort“, sagt Prof. Wolfgang Anders, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr 13 neue Bürgerstiftungen das Gütesiegel bekommen. Willkommen in der Bürgerstiftungsfamilie!“

Eine der neuen Gütesiegel-Bürgerstiftungen ist die Bürgerstiftung Bad Ems Sie engagiert sich seit 2010 u.a. in der Jugendarbeit, Kulturförderung und Heimatpflege.

Die 307 Bürgerstiftungen mit Gütesiegel haben sich seit den Anfängen der Bewegung in Deutschland vor mehr als 20 Jahren zu einem starken Pfeiler bürgerschaftlichen Engagements entwickelt.

Eine Million Stunden engagierten sich Menschen ehrenamtlich in den 307 Gütesiegel-Bürgerstiftungen im vergangenen Jahr, so Hochrechnungen auf Basis der aktuellen Bürgerstiftungsumfrage. Insgesamt 18 Millionen Euro Fördermittel gaben die Bürgerstiftungen schätzungsweise für gemeinnützige Zwecke aus.

Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen, entsprechen den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung. Gütesiegel-Bürgerstiftungen sind unabhängige Stiftungen von Bürgern für Bürger, in die sich alle Menschen einer Stadt, Gemeinde oder Region einbringen können. Die Initiative Bürgerstiftungen ist das unabhängige Kompetenzzentrum für Bürgerstiftungen beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

„Die Bürgerstiftung Bad Ems ist stolz“, so Stiftungsvorstandsvositzender Wilhelm Augst, „dass sie dieses Gütesiegel als  junge und noch kleine Bürgerstiftung erhalten hat.“ Wilhelm Augst, Stiftungsratsvorsitzender Erich Roth und Stiftungsgeschäfstführerin Anny Neusen freuten sich ganz besonders über die außergewöhnliche Auszeichnung.