Dieses Blog durchsuchen
Mittwoch, 14. Juni 2017
Bläserklasse der Realschule Plus freut sich über Unterstützung
Die Kinder und Jugendlichen der Bläserklassen der Realschule Plus Bad Ems – Nassau freuten sich über eine finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Bad Ems. Anlässlich des diesjährigen Schulkonzerts der Musik AG und der Bläserklassen der Realschule Plus konnte der Förderverein der Schule einen Scheck über 300 Euro in Empfang nehmen.
Die Realschule Plus Bad Ems – Nassau ist seit Jahren auf kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet aktiv. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei motiviert, sich neben dem „normalen“ Lernen auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich zu engagieren. So ist die Schule dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler Fair-Trade-Schule, und die Jugendlichen haben sich auch bei der Bewerbung der Stadt Bad Ems als Fair-Trade-Stadt in hervorragender Weise engagiert. Kulturell ist die Schule ebenso seit Jahren aktiv und kann eine ansehnliche Bilanz vorweisen. Die Musik AG, unter der Leitung von Frau Christiane Kloft, und die Bläserklassen, die von Herrn Thomas Berger geleitet werden, haben schon mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt.
Der Bürgerstiftung Bad Ems ist es daher sehr leicht gefallen, einen Förderantrag für die Bläserklassen der Realschule Plus zu genehmigen. Die Aktivitäten der Schule, so Stiftungsvorstandsvorsitzender Wilhelm Augst, fallen genau in unsere Förderschwerpunkte Kulturförderung und Unterstützung der Jugendarbeit. Die Stiftung habe daher mit Freude 300 Euro speziell für die Bläserklassen zur Verfügung gestellt. Die Scheckübergabe an den Förderverein der Realschule Plus fand anlässlich des Schulkonzertes im Marmorsaal Bad Ems statt.
Stiftungsratsvorsitzender Erich Roth sowie Wilhelm Augst als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes übergaben den Scheck an Günter Schmitt als Vertreter des Fördervereins der Realschule Plus. Die Vertreter der Bürgerstiftung waren von den Leistungen der jungen Künstlerinnen und Künstler beeindruckt. Man sei sicher, so die Bürgerstiftung, dass dieses Geld sehr gut angelegt sei, und hoffe, dass die musikalischen Aktivitäten auch in Zukunft so erfolgreich sein werden. Dies fördere nicht nur das kulturelle Angebot der Kulturstadt Bad Ems, sondern binde die Jugendlichen auf eine sehr schöne Art und Weise in die städtische Gemeinschaft ein. Der Abend des Schulkonzerts habe zudem gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ein soziales Verhalten an den Tag legten, das zur Nachahmung nur empfohlen werden könne. Mit so engagierten Jugendlichen, so das Fazit, müsse man sich um die Zukunft keine Sorgen machen.
Eingestellt von
Bürgerstiftung Bad Ems