Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. Mai 2017

Bürgerstiftung fördert Jugendarbeit des Judo-Club Bad Ems


Der Judo-Club Bad Ems 1971 e. V. konnte sich über eine finanzielle Unterstützung seiner Jugendarbeit durch die Bürgerstiftung Bad Ems freuen. Die Mitglieder des Vorstandes der Bürgerstiftung überreichten einen Scheck in Höhe von 680 Euro.

Der Judo-Club Bad Ems versteht sich als ein leistungsorientierter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Jugendlichen aus der Region an den Judosport heranzuführen, die Geselligkeit zu pflegen und Kontakte zu anderen Vereinen zu knüpfen. Kein Wunder, dass die Jugendarbeit in diesem Verein eine große Rolle spielt. Vorstand und Geschäftsführung der Bürgerstiftung Bad Ems konnten sich vor Ort in der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule von den Aktivitäten des Judo-Clubs selbst überzeugen. Vorstandsvorsitzender Wilhelm Augst und seine Vorstandsmitglieder zeigten sich insbesondere von der großen Anzahl von Kindern und Jugendlichen beeindruckt.

Wilhelm Augst machte in seiner kurzen Rede darauf aufmerksam, dass die Bürgerstiftung einen besonderen Förderschwerpunkt im Bereich der Jugendarbeit habe. Daher sei es der Bürgerstiftung auch leicht gefallen, den Förderantrag des Judo-Clubs Bad Ems positiv zu entscheiden. Beeindruckt waren die Mitglieder der Bürgerstiftung Bad Ems auch über die Prinzipien, die den Kindern und Jugendlichen mit dem Judo-Sport vermittelt werden. 


Marius Böttcher, 1. Vorsitzender des Judo-Clubs, erläuterte, dass Sportlichkeit, Kampfgeist, Fairness und Vitalität zu den wesentlichen Grundlagen dieser Sportart gehörten. „Unser Ziel ist es“, so Böttcher, „jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine packende Sportart zu betreiben, sich zu entwickeln und aktiv ihr Leben zu gestalten.“ Dass dies bei den Kindern und Jugendlichen ankommt, wurde den Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bad Ems eindrucksvoll bewiesen.