Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Juni 2017

Bürgerstiftung unterstützt Turnverein bei Fahrt nach Berlin



Insgesamt 43 Teilnehmer des Turnvereins Bad Ems reisten zum Deutschen Turnfest 2017 nach Berlin. Damit der größte Turnverein des Rhein-Lahn-Kreises an dieser Veranstaltung teilnehmen und die Leistungen des TV Bad Ems repräsentieren konnte, hat die Bürgerstiftung Bad Ems einen Zuschuss von 600 Euro beigesteuert.

Die Bürgerstiftung wollte mit ihrem Zuschuss insbesondere die Teilnahme von Jugendlichen am Deutschen Turnfest 2017 in Berlin ermöglichen. Dabei konnte die Bürgerstiftung auch auf eine zweckgebundene Spende der Firma Syna in Höhe von 300 Euro zurückgreifen. Die Bürgerstiftung hat diesen Betrag dann nochmals um weitere 300 Euro auf insgesamt 600 Euro aufgestockt. Die Jugendlichen konnten eine Woche die Bundeshauptstadt Berlin mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten erleben. Daneben stand natürlich das große Turnspektakel auf dem Programm, das die Gemeinschaft der Turnerinnen und Turner gestärkt hat. Besonders die vielfältigen Übungsdarbietungen, Mitmachangebote und Ausstellungen wurden von den Jugendlichen besucht und mit Begeisterung genutzt. Die Vorführung der Tanzgruppe des TV Bad Ems am Brandenburger Tor war ein besonderer Höhepunkt des Besuchs ins Berlin. Bei der großen Gala im Berliner Olympiastadion waren die Turnerinnen des Bad Emser Turnvereins natürlich auch aktiv beteiligt.

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Bad Ems, Wilhelm Augst, betonte, dass es der Bürgerstiftung nicht schwer gefallen sei, den Antrag des Turnvereins Bad Ems auf Bezuschussung positiv zu entscheiden. Die Berichte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigten, dass solche Veranstaltungen geeignet sind, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu steigern. Außerdem, so Augst, ist die Teilnahme an solchen herausragenden überregionalen Veranstaltungen auch eine gute Werbung für die Stadt Bad Ems.