Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 3. August 2023

Bürgerstiftung stellt ihren Historischen Kalender für das Jahr 2024 vor

Bild (Quelle: Ralf Reiländer):
Die Bürgerstiftung freut bei der Vorstellung im Stadtmuseum über den Historischen Kalender 2024. Ein besonderer Dank ging an Brooke von Bergh (4. von links) für die Gestaltung des Kalenders.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Historischen Kalender der Bürgerstiftung für das kommende Jahr 2024. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat ihren neuen Historischen Kalender für das Jahr 2024 im Bad Emser Stadtmuseum offiziell vorgestellt. Der Historische Kalender ist seit Anfang August 2023 in Bad Ems erhältlich und finanziert einen Teil der Aktivitäten der Bürgerstiftung.


Stiftungsvorstandsvorsitzender Wilhelm Augst konnte zur offiziellen Vorstellung des neuen Kalenders der Bürgerstiftung im Stadtmuseum Bad Ems eine beachtliche Gruppe an interessierten Bürgerinnen und Bürgern begrüßen. Augst bedankte sich in seiner Einführungsrede bei den Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren eingereichten Bildern den Kalender erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmuseums, die wie immer wertvolle fachliche Hinweise geben konnten. Wie bereits in den Vorjahren wurde die Bürgerstiftung bei der Erstellung des Historischen Kalenders mit Bildern und hilfreichen Hinweisen aus der Bevölkerung unterstützt. Daneben konnten auch die Zeitungen des Jahres 1923 nach interessanten Schlagzeilen durchsucht werden, die sich im Kalender wiederfinden.

Wilhelm Augst bedankte sich ausdrücklich für die sehr großzügige Unterstützung durch die Firma Löwenstein medical aus Bad Ems. Diese Unterstützung stelle sicher, so Wilhelm Augst weiter, dass über den Verkauf des nunmehr 13. Historischen Kalenders ein größerer Geldbetrag für die Aktivitäten der Bürgerstiftung in Bad Ems erwirtschaftet werden könne. In diesem Jahr hat zudem Frau Brooke von Bergh von der Firma Löwenstein medical den Kalender gestaltet und gesetzt. Da die Firma Löwenstein medical auch die Druckkosten gefördert hat, kann der Kalender wieder für 15 Euro in hervorragender Qualität angeboten werden. Die Bürgerstiftung konnte im vergangenen Jahr, unter anderem dank des Kalenderverkaufs, 19 Projekte aus verschiedenen Bereichen fördern.

Wilhelm Augst ging kurz auf die Inhalte des Historischen Kalenders 2024 ein und erläuterte die Bildauswahl und die Auswahl der Schlagzeilen der Emser Zeitung aus dem Jahre 1924. Die Schlagzeilen der Presse aus dem Jahre 1924 geben die Situation nach der Hyperinflation des Jahres 1923 wieder, die auch vor Ort den Menschen sehr zu schaffen machte. Die beginnenden „goldenen Zwanziger Jahre“ sind zum Teil auch schon in den Meldungen der Presse erkennbar.

Der Historische Kalender 2024 kann für 15 Euro bei folgenden Verkaufsstellen in der Stadt Bad Ems erworben werden: Frisör Kohns, Le Gout, Kur- und Stadtmuseum, Buchhandlung Meckel, Nassauische Sparkasse, Schuhhaus Daniel, Weltladen Bad Ems (alle Römerstraße), Lotto-Shop Walldorf (Wipsch-Passage), Boutique M1 und in der Sonnenapotheke (alle Koblenzer Straße).