Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. November 2022

Bürgerstiftung Bad Ems bedankt sich bei Freiwilliger Feuerwehr

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems freuen sich über das Dankeschön-Essen der Bürgerstiftung.

Das „Dankeschön-Abendessen“ der Bürgerstiftung Bad Ems ist mittlerweile schon eine gute Tradition, mit der das Ehrenamt in der Stadt Bad Ems gewürdigt wird. Nach längerer Corona-Pause ging der Dank in diesem Jahr für besonderes gesellschaftliches Engagement an die ehrenamtlichen Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems. Mit dem „Dankeschön-Essen“ bedankt sich die Bürgerstiftung, stellvertretend für die Gesellschaft bei den ehrenamtlich Tätigen für deren besonderes Engagement in der Stadt Bad Ems.


Eine große Zahl von Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr war der Einladung der Bürgerstiftung Bad Ems in das Restaurant „Alt-Ems“ gefolgt. Die Bürgerstiftung Bad Ems wollte sich für die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen bedanken. Bei einem gemütlichen Abendessen in angenehmer Atmosphäre konnten sich die Anwesenden über ihre extrem wichtige ehrenamtliche Arbeit in Bad Ems austauschen.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum gefeiert. Im Gegensatz zu Großstädten mit ihren Berufsfeuerwehren wird diese Arbeit in der Stadt Bad Ems seit 150 Jahren ausschließlich von Ehrenamtlichen übernommen. Die Anzahl der Einsätze hat sich in den vergangenen Jahr deutlich erhöht und nicht selten begeben sich die Feuerwehrleute in Lebensgefahr, um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen. Ein Engagement, das von vielen Menschen als Selbstverständlichkeit angesehen wird.
 
Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Bad Ems hatten auch in der Vergangenheit die Arbeit der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr mit Zuschüssen gefördert. „Bürgerschaftliches Engagement und nachhaltiges Gemeinwesen“ sind nach der Satzung der Bürgerstiftung wichtige Aufgaben, derer man sich gerne annehme. Für die Bürgerstiftung, so deren Vorstandsvorsitzender Wilhelm Augst, sei es wichtig, die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr besonders zu fördern. Mit dem „Dankeschön-Essen“ wollte sich die Bürgerstiftung Bad Ems darüber hinaus direkt und persönlich bei den ehrenamtlichen Männern und Frauen der Feuerwehr bedanken, ohne deren großartigen Einsatz unser Gemeinwesen nicht denkbar wäre.

Der Vorstandsvorsitzende der Bad Emser Bürgerstiftung betonte nochmals ausdrücklich, dass ohne das Ehrenamt und die Ehrenamtlichen auch in einem so reichen Land wie Deutschland vieles nicht gehe. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz wolle man sich daher nicht nur mit „warmen Worten“, sondern auch mit einem „warmen Essen“ bedanken. Die anwesenden Freiwilligen Feuerwehrleute freuten sich sichtlich über das große Buffet und verbrachten einen schönen Abend, bei dem einmal nur sie persönlich im Mittelpunkt standen.