Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. November 2020

Bürgerstiftung verkauft weiter Historischen Kalender 2021


Der Kalender- und Gebäckverkauf der Bürgerstiftung Bad Ems am ersten Advent-Wochenende im REWE-Markt ist fast schon zur Tradition geworden. In diesem Jahr hat sich die Bürgerstiftung schweren Herzens entschlossen mit dieser Tradition zu brechen. Grund dafür ist die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen in der Öffentlichkeit. Der Historische Kalender
kann aber trotzdem weiter an vielen Verkaufsstellen in Bad Ems erworben werden.

Im Historischen Kalenders 2021 finden sich
alte Aufnahmen aus dem Stadtgebiet von Bad Ems. Daneben finden die Käuferinnen und Käufer eine Auswahl von Schlagzeilen der Emser Zeitung aus dem Jahre 1921. Die Meldungen der heimischen Presse zeigen die Situation im dritten Jahr der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg auf. So finden sich in der lokalen Presse Berichte über Einbrüche in die Katholische Kirche und die Bahnhofsgasstätte, aber auch die Eintragung eines Radfahrvereins in das Vereinsregister. Mit dem damals noch neuen Thema Gleichberechtigung setzt sich die Presse auseinander. Man berichtet, dass „es immer mehr weibliche Verbrecher“ gäbe und stellt lapidar fest: „Die Frauen erringen auch in diesem Berufe die Gleichberechtigung“. Daneben wird über Probleme berichtet, die sich selbst nach 100 Jahren nicht verändert haben. So wird eindringlich darauf hingewiesen, dass Hunde im Kurpark anzuleinen sind und das Rad fahren dort verboten ist. Die meisten ausgewählten Schlagzeilen aus der Presse belegen sehr eindringlich die schwierige Lebenssituation der Menschen im Jahre 1921.

Die Bürgerstiftung würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger den Historischen Kalender 2021 erwerben würden
. Die Bürgerstiftung finanziert mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf einen Teil ihrer umfangreichen Aktivitäten in der Stadt Bad Ems. Der Historische Kalender 2021 kann für 15 Euro bei folgenden Verkaufsstellen in der Stadt Bad Ems erworben werden: Friseursalon Kohns (Lahnstraße), Tourist Information an Hauptbahnhof, Häcker‘s Kurhotel, Kur- und Stadtmuseum, Buchhandlung Meckel, Le Gout, Nassauische Sparkasse, Schuhhaus Daniel, Weltladen Bad Ems (alle Römerstraße); Lotto-Shop Walldorf (Wipsch-Passage), Boutique M1, Sonnenapotheke (alle Koblenzer Straße) und Physiotherapie Lemler (Auf der Pütz).