Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Bad Emser Tafel erhält 1.000 Euro für ihre Arbeit

Die Emser Tafel kann sich über eine Spende von 1.000 Euro für ihre sozialen Aktivitäten in der Stadt Bad Ems freuen (v.l.n.r. Günter Wittler, Anny Neusen, Wilhelm Augst, Marion Moll, Burkhard Struth)
Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt die Aktivitäten der Bad Emser Tafel bereits seit einigen Jahren. Diesmal konnten 1.000 Euro für das soziale Engagement überreicht werden. Mit dem Geld soll die Arbeit der Bad Emser Tafel für hilfsbedürftige Menschen in der Stadt Bad Ems gefördert werden. Damit hat die Bürgerstiftung zum wiederholten Mal die Bad Emser Tafel gefördert.

Die Bad Emser Tafel unterstützt zurzeit rund 200 hilfsbedürftige Menschen in der Stadt Bad Ems. Die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Für die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bad Ems war es daher eine Selbstverständlichkeit die notwendigen Aktivitäten der Bad Emser Tafel zu unterstützen.

Die Bad Emser Tafel versorgt hilfsbedürftige Menschen aller Altersgruppen zusätzlich mit Lebensmitteln. Dabei muss die Emser Tafel einen erheblichen logistischen Aufwand betreiben. Das Einsammeln von Lebensmittelspenden, die Lagerung und schließlich die gerechte Verteilung auf bedürftige Menschen ist sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Das alles kann nur bewältigt werden, weil eine große Gruppe engagierter Ehrenamtlicher unentgeltlich anpackt, die gespendeten Lebensmittel einsammelt und dann an die Bedürftigen verteilt. Die Bad Emser Tafel ist bei ihrer Tätigkeit dauerhaft auf Spenden und Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Bad Ems hatten sich deshalb dazu entschlossen die Bad Emser Tafel erneut mit einem Zuschuss von 1.000 Euro zu unterstützen.

Für die Stiftung, so der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Augst, sei es wichtig, die Aktivitäten der Bad Emser Tafel zu fördern. Die Bürgerstiftung sei sich sicher, dass die Spende sinnvoll angelegt sei und den bedürftigen Menschen in der Stadt Bad Ems zu Gute komme. Die Bürgerstiftung rufe daher erneut alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Ems auf, dieses Engagement auch zukünftig tatkräftig mit Spenden zu unterstützen. Dies kann auch mit einer zweckgebundenen Spende an die Bürgerstiftung geschehen, die dann uneingeschränkt an die Tafel weitergeleitet wird.

Bei der Übergabe des Spendenschecks an die Verantwortlichen der Bad Emser Tafel, Marion Moll und Burkhard Struth, konnten sich die Vertreter der Bürgerstiftung auch über neue Entwicklungen bei der Emser Tafel informieren. Ab dem kommenden Jahr plant die Emser Tafel einen Umzug innerhalb des Bad Emser Stadtgebietes. Dabei werde man sowohl die Arbeitsbedingungen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verbessern und zusätzlich Aspekte der Barrierefreiheit besonders berücksichtigen.