Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. Juni 2019

Gedenkstein für französische Kriegsgefangene wird offiziell am 1. Juli übergeben

Dieter Scherer vom Steinmetzbetrieb Spornhauer bei der Restaurierung des Gedenksteins

Der restaurierte Gedenkstein mit jetzt wieder leserlicher Schrift
Die Bürgerstiftung Bad Ems hat einen stark verwitterten Gedenkstein für verstorbene französische Kriegsgefangene auf dem Bad Emser Friedhof restaurieren lassen. Der Gedenkstein, der sich bisher am Rand des Gräberfeldes für gefallene deutsche Soldaten auf dem Friedhof befand, soll am 1. Juli um 18 Uhr offiziell neu installiert werden. Im Rahmen einer Gedenkstunde wird die französische Generalkonsulin aus Frankfurt anwesend sein.

Die Bürgerstiftung Bad Ems hat den Gedenkstein vom Bad Emser Steinmetzbetrieb Spornhauer aufarbeiten lassen. Der Gedenkstein, der bisher sehr versteckt auf dem Friedhof stand, wird zudem an einem neuen Platz aufgestellt. Dank der Spendenbereitschaft der Bad Emser Bürgerschaft und der Unterstützung den städtischen Bauhof konnte dieses Projekt der Bürgerstiftung Bad Ems in kurzer Zeit umgesetzt werden.

Die Bürgerstiftung wolle damit einen Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung leisten, betont Wilhelm Augst, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Im Jahr 2020 erinnere man an den 150. Jahrestag der „Emser Depesche“. Die Emser Depesche war der Auslöser für den deutsch-französischen Krieg. In den folgenden 75 Jahren sei das Verhältnis der beiden Staaten von Krieg und Gewalt geprägt gewesen. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, der im Jahre 2020 genau 75 Jahre zurückliegt, habe sich dieses Verhältnis um 180 Grad gedreht. Mit dem deutsch-französischen Vertrag haben sich die beiden Staaten zum Kern der europäischen Aussöhnung entwickelt. Die deutsch-französische Freundschaft sei, so Augst weiter, sei ein wichtiges Gut, an das man immer wieder erinnern müsse.

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung soll der überarbeitete Stein an seinem neuen Bestimmungsort auf dem Bad Emser Friedhof enthüllt werden. Dank der Unterstützung aus der Bevölkerung, konnte die französische Generalkonsulin in Frankfurt, Frau Pascale Trimbach, als Rednerin für diese Veranstaltung gewonnen werden. Die Gedenkveranstaltung findet am Montag, 1. Juli 2019, um 18 Uhr, in der Friedhofshalle in Bad Ems statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.