Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Februar 2019

Bürgerstiftung will Gedenkstein restaurieren


Die Bürgerstiftung Bad Ems will einen verwitterten Gedenkstein für verstorbene französische Kriegsgefangene auf dem Bad Emser Friedhof restaurieren. Der Gedenkstein befindet sich am Rand des Gräberfeldes für gefallene deutsche Soldaten auf dem Friedhof und erinnert an sieben französische Kriegsgefangene, die in Bad Ems gestorben sind.

Der Vorstand der Bürgerstiftung wurde von Bad Emser Bürgern auf den versteckten Gedenkstein für verstorbene französische Kriegsgefangene aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges hingewiesen. Der Gedenkstein war in den vergangenen Jahren völlig von einer Hecke überwuchert und war kaum noch zu erkennen. Nachdem der Stein freigelegt wurde, konnte man mit viel Aufwand die Inschrift leserlich machen. Nach umfangreichen Recherchen von Wilfried Dieterichs konnten die Personen auf dem Stein zugeordnet werden. Es handelt sich hierbei um sieben französische Kriegsgefangene, die in der Kriegsgefangenschaft in Bad Ems gestorben sind. Sie wurden auch in Bad Ems beerdigt, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aber in einer aufwändigen Aktion exhumiert und in ihre Heimatland überführt und dort beigesetzt.

Die Bürgerstiftung Bad Ems möchte den Gedenkstein aufarbeiten lassen und nach Möglichkeit an einen anderen zentralen Ort auf dem Friedhof positionieren. Man wolle damit einen Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung leisten. Wilhelm Augst, Vorsitzender der Bürgerstiftung, wies darauf hin, dass im Jahr 2020 an den 150. Jahrestag der „Emser Depesche“ erinnert werde. Die Emser Depesche war der Auslöser für den deutsch-französischen Krieg. In den folgenden 75 Jahren sei das Verhältnis der beiden Staaten von Krieg und Gewalt geprägt gewesen. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, der im Jahre 2020 genau 75 Jahre zurückliegt, habe sich dieses Verhältnis um 180 Grad gedreht. Mit dem deutsch-französischen Vertrag haben sich die beiden Staaten zum Kern der europäischen Aussöhnung entwickelt. Die deutsch-französische  Freundschaft sei, so Augst weiter, ein wichtiges Gut, an das man immer wieder erinnern müsse.

Die Bürgerstiftung würde sich sehr freuen, wenn viele Bad Emser Bürgerinnen und Bürger die Restaurierung des Gedenksteines mit Spenden unterstützen würden. Ziel sei es, so die Bürgerstiftung Bad Ems, den Gedenkstein so zu restaurieren, dass er spätestens im Jahr 2020 wieder in einem würdigen Zustand auf dem Friedhof präsentiert werden könne.