Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. November 2018

Kinder der Ernst-Born-Schule installieren Vogelnistkästen




Die Bürgerstiftung Bad Ems hat mit Schülerinnen und Schülern der Ernst-Born-Schule insgesamt 10 Vogelnistkästen im Bad Emser Stadtwald installiert. Zusammen mit dem Revierförster wurde eine Schulstunde in freier Natur durchgeführt. Als kleine Belohnung erhielt die Schule auch noch einen klappbaren Bollerwagen, mit dem künftig kleinere Transportarbeiten erledigt werden können.

Eine kleine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der Ernst-Born-Schule war mit ihrem Klassenlehrer, Michael Kohlhaas, zu einer Schulstunde im Bad Emser Stadtwald unterwegs. Unterstützt von Revierförster Rainer Jäger und Forstwirtschaftsmeister Benjamin Maas sollten insgesamt 10 Vogelnistkästen im Bad Emser Stadtwald in unmittelbarer Nähe der Ernst-Born-Schule aufgehängt werden. Die Bürgerstiftung Bad Ems hatte beim „Eine Welt Laden“ in Bad Ems insgesamt 10 Nistkästen erworben, die von der Stiftung Scheuern in handwerklicher Arbeit hergestellt wurden.

Klassenlehrer Michael Kohlhaas hatte die Naturschutzaktion mit seinen Schülerinnen und Schülern im Unterricht vorbereitet. So war es dann auch kein Wunder, dass die jungen Naturschützer sehr engagiert bei der Sache waren. Revierförster Rainer Jäger erläuterte zu Beginn der Aktion die Notwendigkeit solche Nistkästen für die heimische Vogelwelt bereitzustellen. So erfuhren die Kinder auch viele Neuigkeiten über das Leben der verschiedenen Tier- und Vogelarten im heimischen Wald.

Anschließend bereiteten die Kinder zusammen mit Forstwirtschaftsmeister Benjamin Maas die Nistkästen für die Befestigung an den Bäumen vor. In zwei kleinen Gruppen ging es dann zur Tat. Zuerst suchte man sich gesunde Bäume aus, an denen man die Nistkästen befestigen konnte. Wichtig war dabei auch die optimale Ausrichtung der neuen Vogelwohnungen nach der günstigsten Himmelsrichtung, um zu starke Sonneneinstrahlung oder Regeneinfall zu vermeiden. Mit Aluminiumnägeln wurde die Nistkästen dann ich ausreichender Höhe installiert.

Wilhelm Augst, Vorsitzender der Bürgerstiftung, bedankte sich bei den Kindern für ihren Arbeitseifer und ihr Interesse an der heimischen Vogelwelt. Alle beteiligten Kinder bekamen eine kleine Süßigkeit als Dankeschön. Daneben wurde der für den Transport eingesetzte Bollerwagen der Ernst-Born-Schule für ihre weiteren Aktivitäten übergeben.

In den kommenden Monaten werden sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Forstmitarbeiter weiter um die neuen Nistkästen und deren Bewohner kümmern.

Die Bürgerstiftung ist sich sicher, dass mit dieser Aktion nicht nur der heimischen Vogelwelt etwas Gutes getan wurde. Vielmehr habe man mit dieser Aktion „mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen“ und damit das Interesse der Kinder an den Vorgängen in der unmittelbaren heimischen Natur geweckt.