Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Die Utopie bekommt eine Fortsetzung

Die Bürgerstiftung Bad Ems fördert seit Jahren die vielseitige Jugend- und Kulturarbeit des Bad Emser Jugendzentrums. Im vergangenen Jahr ist das Kultur-Projekt "Bahnhof Utopia" in Kooperation mit dem Knirps Theater auch in der Öffentlichkeit auf große Resonanz gestoßen. Die Bürgerstiftung Bad Ems möchte diese Kulturaktivitäten der Jugendlichen weiter fördern und stellt hierfür nochmals 800 Euro zur Verfügung.

Das Theater „Bahnhof Utopia“ und der integrierte Musikkurs werden konsequent fortgeführt. Das Interesse bei den Jugendlichen ist nach wie vor sehr groß, und es finden regelmäßig Proben statt. Da die finanziellen Förderungen durch andere Stellen ausgelaufen sind, ist das Jugendzentrum Bad Ems auf neue Finanzierungswege angewiesen. „Die Bürgerstiftung Bad Ems“, so deren Vorstandsvorsitzender Wilhelm Augst, „ist hier gerne mit einer deutlichen Finanzspritze eingesprungen, um weitere Instrumente und eine Gesangsanlage zu finanzieren.“

„Die beständige Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung dieses spannenden Projekts“, so Julia Siebenschuh vom Team des Jugendzentrums, „ist unser erklärtes Ziel und dafür brauchen wir verlässliche Unterstützer und Sponsoren.“ Es ist auch kein Wunder, dass die Beteiligten das Projekt „Bahnhof Utopia“ weiterführen wollen, hat es doch nicht nur regional Anerkennung erhalten. Die Mainzer Staatskanzlei hatte das Projekt des Bad Emser Jugendzentrums bereits im Frühjahr 2018 im Rahmen des Jugend-Engagement-Wettbewerbs ausgezeichnet. Beim Deutschen Nachbarschaftspreis hat es der Bahnhof Utopia immerhin bis unter die besten 104 Projekte bundesweit geschafft. Die Bürgerstiftung Bad Ems möchte mit ihrer finanziellen Förderung des Jugendzentrums dieses Engagement weiter unterstützen und Jugendliche zu Aktivitäten im kulturellen Bereich animieren.

„Die Bürgerstiftung Bad Ems“, so deren Vorsitzender Wilhelm Augst, „würde sich sehr freuen, wenn sich weitere Sponsoren für das Jugendzentrum und seine Aktivitäten begeistern lassen könnten.“ In diesem Zusammenhang weist die Bürgerstiftung darauf hin, dass mögliche Unterstützerinnen und Unterstützer auch zweckgebundene Spenden an die Bürgerstiftung geben können. Diese Spenden werden ohne Abzüge unmittelbar für den jeweils von den Spenderinnen und Spendern festgelegten Zweck eingesetzt. Mit entsprechender Rückendeckung aus der Bad Emser Bürgerschaft – auch in finanzieller Art - , könnte das Projekt „Bahnhof Utopia“, so die Verantwortlichen der Bürgerstiftung, vielleicht auf das Siegertreppchen beim Deutschen Nachbarschaftspreis schaffen.