Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. August 2018

Vortrag zum 75. Jahrestag der Ermordung der Brüder Strauss

Mit einer Vortragsveranstaltung erinnert die Bürgerstiftung Bad Ems an die beiden Bad Emser Brüder Strauss, die vor 75 Jahren in Hadamar von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Wilfried Dieterichs wird am Dienstag, den 4. September, um 19:30 Uhr, im Badhaus(Römerstraße) in seinem Vortrag an die Ereignisse vor 75. Jahren erinnern.

Die beiden Bad Emser Jugendlichen Willi und Horst Strauss wurden von den Nationalsozialisten im September 1943 in den Kliniken in Hadamar ermordet. Wilfried Dieterichs, Autor des Buches „Die Stadt“ hat sich intensiv mit der jüngeren Geschichte der Stadt Bad Ems auseinandergesetzt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Zeit des Nationalsozialismus. In seinem Vortrag wird Wilfried Dieterichs am Beispiel der beiden Jugendlichen Willi und Horst Strauss auf die Auswirkungen der Gewaltherrschaft in unserer unmittelbaren Heimat eingehen. In Hadamar wurden während des Zweiten Weltkrieges zahlreiche Menschen ermordet, die von den Nationalsozialisten als „lebensunwert“ diffamiert wurden.

Zu diesem Vortragsabend sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.