Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. Mai 2018

Rettung der Kastanienallee ist in Arbeit

Die Bürgerstiftung Bad Ems wird die Neuanpflanzung von Bäumen in der Bad Emser Kastanienallee im Stadtteil Emser Hütte finanziell unterstützen. Um Baumverluste in der Kastanienallee zu ersetzen, müssen insgesamt 10 neue Bäume zum Stückpreis von 400 Euro gepflanzt werden. Bisher ist die Finanzierung von sechs neuen Bäumen gesichert. Die Bürgerstiftung Bad Ems sammelt nun noch zweckgebundene Spenden, um auch die restlichen Neuanpflanzungen zu ermöglichen.

Die Kastanienallee im Silbergrund ist schon immer ein fester Bestandteil des Bad Emser Stadtbildes im Stadtteil Emser Hütte. Das traditionelle Waldfest ohne die Kastanienallee kaum vorstellbar. Über viele Jahrzehnte hinweg hat der Männergesangsverein „Glück Auf“ dieses beliebte Familienfest organisiert. Ein tolles Engagement zeigt der Musikverein „Gugge mer ma“, der sich seit 2011, die Fortführung des Waldfestes und damit den Erhalt dieser Tradition auf seine Fahnen geschrieben hat.

Es ist immer wieder herrlich, Ende Juni im Silbergrund diese alteingesessene Bad Emser Veranstaltung zu feiern. Musik genießen und Freunde treffen, unter alten Kastanienbäumen sitzend, bei kühlen Getränken und guter Verpflegung. Doch das stellt sich mittlerweile als Problem dar. Denn das Flair, das die Kastanienallee ausmacht, geht nach und nach verloren. Der Grund dafür: In den letzten Jahren mussten verschiedene alte Bäume gefällt werden. Leider wurden diese Verluste nicht durch Neuanpflanzungen ersetzt. Schon dadurch drohte der Charakter einer „Allee“ zu verschwinden. Und dann kam der Gewitter-Hagel-Sturm an Pfingstsamstag 2017 und wütete im Hang oberhalb der Kastanienallee gewaltig. Einige Bäume wurden vom Sturm sehr stark beschädigt und mussten zum Teil aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Um die Kastanienallee als prägenden Bestandteil des Stadtbildes zu erhalten, sind dringend Ersatzpflanzungen erforderlich. Da die Stadtkassen leer sind, ist hier bürgerschaftliches Engagement gefragt. So sehen das auch die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bad Ems und haben sich die Neuanpflanzung von Bäumen in der Kastanienallee auf die Fahnen geschrieben.

In diesem Jahr sollen noch ca. 10 neue Kastanien in der Kastanienallee gepflanzt werden. Die neuen Bäume, die eine ausreichende Größe aufweisen müssen, kosten pro Stück etwas 400 Euro. Die Bürgerstiftung Bad Ems wird aus ihren Mitteln zwei Bäume finanzieren. Bis zum heutigen Tag liegen bereits zweckgebundene Spenden und Zusagen für weitere vier Bäume vor. Damit wären bereits sechs der benötigten zehn Bäume finanziert.

Wer die Neupflanzung von Bäumen in der Kastanienallee unterstützen will, der kann zweckgebundene Spenden an die Bürgerstiftung Bad Ems geben. Die Spenden werden ausschließlich für die Neuanpflanzung genutzt. Dabei müssen die Spenderinnen und Spender nicht gleich ganze Bäume finanzieren. Auch kleine und kleinste Spenden sind hilfreich, um das große Ziel zu erreichen. Während des Waldfestes in diesem Jahr, wird die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit dem Musikverein „Gugge mer ma“ Spendendosen aufstellen. Damit kann dann der Besuch des Waldfestes zusätzlich genutzt werden, um die Kastanienallee zu erhalten.

Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes „Kastanienallee“ erhalten weitere Informationen bei Wilhelm Augst (Mercurstraße 1, Bad Ems, Telefon 02603/12670), bei der Geschäftsführerin
Anny Neusen (Villenpromenade 2a, Bad Ems, Telefon 02603/3577) oder bei jedem anderen Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Bad Ems.