Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. Mai 2018

Frühlingskonzert begeistert Publikum



Einen Kulturgenuss besonderer Art an zwei Spielorten konnten die Besucherinnen und Besucher des Frühlingskonzertes der Bürgerstiftung Bad Ems genießen. Bei einer Mischung aus musikalischen Spitzenleistungen und den kulinarischen Genüssen aus der Küche des Bad Emser Badhauses, konnten sich die Kulturliebhaber an einem abwechslungsreichen Abend erfreuen.

Bereits seit einigen Jahren lädt die Bürgerstiftung Bad Ems zu einer besonderen Kulturveranstaltung ein. Bei einem hervorragenden Drei-Gänge-Menü .bieten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Kulturprogramm an. Nachdem im vergangenen Jahr das „Duo W“ den Kulturabend gestaltete, hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Bad Ems in diesem Jahr wieder einen „guten Griff getan“. In diesem Jahr war das Frühlingskonzert auf zwei Spielorte, die katholische Pfarrkirche St. Martin und das Badhaus in Bad Ems verteilt.

Lutz Brenner, den Bad Emsern als Bezirkskantor ein Begriff, spielte die Orgel der katholischen Pfarrkirche St. Martin. Brenner präsentierte die Orgel als „Heitere Königin der Instrumente“ und bewies überzeugend die Vielfältigkeit dieses Instrumentes. Neben drei Sätzen aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, konnte sich das Publikum am „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens in einer Bearbeitung von Lutz Brenner erfreuen. Abschließend wurde den Kunstliebhabern „The Entertainer“ von Scott Joplin und „Carillon des Westminister“ von Louis Vierne präsentiert.

Nach dem beeindruckenden Ausflug in die Welt der Orgel, wechselte man ins nahegelegene Badhaus zum zweiten Teil des Kulturabends. Die lukullischen Genüsse der dann folgenden Vorspeise eröffneten den zweiten Teil der Veranstaltung perfekt. Im Anschluss an die Vorspeise gestalteten Anja Krüger (Gesang) und Victoria Ritter (Klavier) den zweiten künstlerischen Teil des Abends

Entsprechend der Jahreszeit wurde dieser Teil des Abends mit dem Lied „Winter ade“, gefolgt von „Komm lieber Mai und mache“ gesanglich von Anja Krüger, am Klavier von Victoria Ritter begleitet, eingeleitet. Vor der Hauptspeise wurde „Es waren zwei Königskinder“ und „Dat du meen Leevsten büst“ sehr emotional und überzeugend vorgetragen. Bezirkskantor Lutz Brenner ergänzte die Gesangstücke mit lebhaften Klavierimprovisationen.

Nach der Hauptspeise wurden u.a. die Volkslieder „Heideröslein“, „Am Brunnen vor dem Tore“ lebhaft vorgetragen, was vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Auch in diesem dritten künstlerischen Teil des Abends, konnte Lutz Brenner mit seinen Klavierimprovisationen überzeugen. Als musikalischen Abschluss des Abends musste dann auch das Publikum aktiv werden. Gemeinsam mit den Künstlerinnen wurde vom Publikum das Lied „Kein schöner Land“ gesungen. Alles in allem ein gelungener Abschluss eines abwechslungsreichen kulturellen Abends.

Stiftungsvorstandsvorsitzender Wilhelm Augst bedankte sich bei den beiden Künstlerinnen und bei Lutz Brenner für ihre gelungene Gestaltung des Frühlingskonzertes. Augst wies in seiner kurzen Ansprache nochmals darauf hin, dass sich die Bürgerstiftung auch der Förderung der Kultur in Bad Ems verschrieben habe. Man werde, so Augst, auch in Zukunft entsprechende Kulturveranstaltungen selbst anbieten und unterstützen.