Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Mai 2017

Frühlingskonzert der Bürgerstiftung Bad Ems







Einen Kulturgenuss besonderer Art konnten die Besucherinnen und Besucher des Frühlingskonzertes der Bürgerstiftung Bad Ems genießen. Bei einer Mischung aus musikalischen Spitzenleistungen und den kulinarischen Genüssen aus der Küche des Bad Emser Badhauses , konnten sich die Kulturliebhaber an einem abwechslungsreichen Abend erfreuen.

Bereits seit einigen Jahren lädt die Bürgerstiftung Bad Ems zu einer besonderen Kulturveranstaltung ein. Bei einem hervorragenden Drei-Gänge-Menü .bieten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Kulturprogramm an. Nachdem im vergangenen Jahr die Gruppe „Saitenspinner“ den Kulturabend gestaltete, hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Bad Ems in diesem Jahr das „duoW“ engagiert. Das duoW besteht aus der Geigerin Katharina Wimmer und der Pianistin Ingrid Wendel. Seit dem Jahre 2013 ist das duoW regelmäßig in Bad Ems zu hören und nicht nur die Freunde klassischer Musik in Bad Ems sind von den Leistungen des DuoW begeistert.

Als musikalische Vorspeise servierten die Künstlerinnen den 1. Satz aus Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate in A-Dur, gefolgt von Antonio Vivaldis Frühling und Arcangellos Corellis La Follia. Katharina Wimmer mit ihrer Violine und Ingrid Wendel am Klavier konnten ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer gekonnten Darbietung in den beginnenden Frühling entführen. Die lukullischen Genüsse der dann folgenden Vorspeise rundeten den ersten Teil der Veranstaltung perfekt ab.

Bevor die Küche ihren Hauptgang servierte, stimmte das duoW das Publikum mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Musikstücken auf dieses Ereignis ein. Auf den Salut d’amor des Briten Edward Elgar folgte das Ständchen von Franz Schubert. Amy Beach mit ihrer Romanze und ein Appetithappen aus Frederic Chopins Nocturnes rundeten diesen sehr romantischen Teil des Abends musikalisch ab.

Zum Abschluss des gelungenen Kulturabends konnten sich die Musikbegeisterten an Carl Bohms Polonaise, sowie am Frühlingswalzer von Johann Strauss und Vittorio Montis Cardas erfreuen. Besonders eindrucksvoll war die gekonnte Darbietung der beiden Künstlerinnen, die mit diesem Auftritt bewiesen, dass man auch mit zwei Instrumenten einen hervorragenden kulturellen Genuss zaubern kann. Das Publikum war sich einig, dass ein solcher Abend unbedingt eine Fortsetzung erleben müsse.

Stiftungsvorstandsvorsitzender Wilhelm Augst bedankte sich bei den beiden Künstlerinnen für ihre gelungene Gestaltung des Abends. Augst wies in seiner kurzen Ansprache nochmals darauf hin, dass sich die Bürgerstiftung auch der Förderung der Kultur in Bad Ems verschrieben habe. Man werde, so Augst, auch in Zukunft entsprechende Kulturveranstaltungen selbst anbieten und unterstützen. So unterstützt die Bürgerstiftung am 12. Mai die Veranstaltung „Opera Classica“ im Rahmen des Festivals Gegen den Strom. Für den 29. September konnte die Bürgerstiftung zudem mit Unterstützung des Landesinnenministers Roger Lewentz das Landespolizeiorchester für ein Benefizkonzert im Bad Emser Kurtheater gewinnen.