Dieses Blog durchsuchen
Samstag, 5. März 2016
Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt das „Kabarett CasaBlanca“
Der Verein „Kabarett CasaBlanca e.V.“ wurde von der Bürgerstiftung Bad Ems mit einem Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro unterstützt. Die Bürgerstiftung Bad Ems kommt damit einem ihrer Satzungszwecke - der Kulturförderung in der Stadt Bad Ems - nach.
Der Verein Kabarett CasaBlanca e. V. veranstaltet ganzjährig Kabarettveranstaltungen. Bekannte und weniger bekannte Kabarettisten erhalten hier eine Auftrittsmöglichkeit und bereichern damit die lebendige Kulturszene in Bad Ems. Der gemeinnützige Verein “Kabarett CasaBlanca” will in einer Zeit knapper öffentlicher Mittel das Kulturangebot in der Stadt Bad Ems nach besten Kräften ideell und materiell unterstützen. Mit seiner Veranstaltung "Die lange CasaBlanca Kabarettnacht" wendet sich das Kabarett CasaBlanca auch an ein größeres Publikum. Mit dem Kabarettpreis „ Emser Pastillchen für zwei Stimmbänder“ werden von einer unabhängigen Jury herausragende Kabarettisten ausgezeichnet.
Im Jahr 2009 ist das „Kabarett CasaBlanca“ in die Räumlichkeiten des umgebauten "Badhaus im Kurpark" umgezogen. Die neue Spielstätte, in dem ebenfalls historischen Gebäude, bietet mehr Platz als das ehemalige Kellergewölbe in der Weißen Villa. So können rund 180 Zuschauer an den Veranstaltungen teilnehmen. Der Spielplan ist sehr anspruchsvoll und daher ist eine Finanzierung alleine aus den Eintrittsgeldern nicht möglich. Die Initiatoren sind daher auf Sponsorengelder und Spenden angewiesen. Aus diesem Grund hat sich die Bürgerstiftung Bad Ems entschlossen eine Veranstaltung mit dem Kabarettisten Lüder Wohlenberg mit 1.000 Euro zu unterstützen.
Im ausverkauften Saal des Badhauses konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass dieses Geld hervorragend angelegt war. Mit seinem Bühnenprogramm „Wird schon wieder! - Die Hoffnung stirbt zuletzt!“ konnte der gelernte Facharzt für Radiologie, Lüder Wohlenberg, das Publikum überzeugen. Neben den Tücken des deutschen Gesundheitssystems wurden auch aktuelle politische Diskussionen von dem „Zwei-Meter-Kabarettisten“ aufgegriffen.
Wer dieses dauerhafte kulturelle Engagement finanziell unterstützen will, kann dem Verein „Kabarett CasaBlanca“ beitreten oder den Verein mit Spenden unterstützen. Kulturinteressierte können auch zweckgebundene Spenden an die Bürgerstiftung leisten, die ohne Abzüge weitergeleitet werden. Spenden und Zustiftungen an die Bürgerstiftung Bad Ems können steuerlich abgesetzt werden. Auf alle Fälle können Spender und Zustifter sicher sein, dass ihre finanzielle Unterstützung auch für die Förderung der Kultur in Bad Ems eingesetzt wird.
Die Bürgerstiftung Bad Ems legt sehr viel Wert auf Transparenz. Auf der Seite http://buergerstiftung-bad-ems.blogspot.com/ kann man sich über alle Aktivitäten der Bürgerstiftung informieren. Dort findet man auch Hinweise auf Spendenmöglichkeiten. Für persönliche Informationen rund um die Bürgerstiftung steht der Vorsitzende des Stiftungsrates, Wilhelm Augst (Mercurstraße 1, Bad Ems, Telefon 02603/12670) oder die Geschäftsführerin, Anny Neusen (Villenpromenade 2a, Bad Ems, Telefon 02603/3577), gerne zur Verfügung.
Eingestellt von
Bürgerstiftung Bad Ems