Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. Februar 2016

Die Bürgerstiftung Bad Ems fördert das Leseförderprojekt der Stadtbücherei Bad Ems


Die Bürgerstiftung Bad Ems engagiert sich seit ihrer Gründung sehr stark im Bereich der Jugend- und Kulturförderung. Aus diesem Grund hat die Bürgerstiftung jetzt das Leseförderprojekt der Stadtbücherei Bad Ems mit 1.000 Euro unterstützt.

Neben den „klassischen“ Aufgaben einer öffentlichen Bücherei, hat sich die Stadtbücherei Bad Ems in besonderem Maße der Leseförderung von Kinder und Jugendlichen verschrieben. Dies spiegelt sich in einem sehr großen und attraktiven Medienangebot im speziellen für Kinder und Jugendliche wieder. Daneben beteiligt sich die Stadtbücherei, massiv unterstützt vom Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Bad Ems“, regelmäßig am Lesesommer in Rheinland-Pfalz. Wöchentlich finden zudem Vorlesenachmittage statt, die insbesondere von den kleinsten Kunden der Stadtbücherei gut besucht werden.

Gute Lesekenntnisse gehören in einer Wissensgesellschaft zu den absolut notwendigen Kernkompetenzen auch von Kindern und Jugendlichen. Die Aktiven im Förderverein der Stadtbücherei haben sich daher die Frage gestellt: Was ist mit der Gruppe, die eigentlich schon lesen können müsste, es aber bisher noch nicht (gut) kann? Hier besteht ein erkennbarer Bedarf an Einzelförderung, die aber in aller Regel zu teuer ist. Insbesondere Kinder aus weniger zahlungskräftigen Familien sowie Kinder aus Flüchtlings- oder Migratenfamilien benötigen vielfach Unterstützung ihrer Kinder, können diese aber oft nicht finanzieren.

Da zertifizierte Lehrkräfte zu teuer sind und nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, hat die Stadtbücherei Junge Leute – vorwiegend Oberstufenschüler – angesprochen. Viele dieser Jugendlichen wollen sich gerne sinnvoll engagieren, wissen aber nicht genau wo und wie sie das können. Mittlerweile ist dank des Engagements der Jugendlichen das Projekt angelaufen. Die Jugendlichen fühlen sich gebraucht und sehen durch den persönlichen Kontakt mit den Kindern, denen sie helfen, das Ergebnis und den Erfolg ihres Engagements. Sie erfahren Wertschätzung.  Durch das jugendliche Alter der Helfer/innen wird die Schwellenangst bei jüngeren Kindern abgebaut. Also eine echte „Win-Win-Situation“. Genau aus diesen Gründen hat sich die Bürgerstiftung Bad Ems zur Förderung des Projektes „Leseförderung“ entschieden. Eine zweckgebundene Spende in Höhe von 500 Euro wurde von der Bürgerstiftung nochmals um denselben Betrag erhöht, somit konnte das Projekt mit 1.000 Euro unterstützt werden.