Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. November 2015

Bürgerstiftung feiert ihren 5. Geburtstag




Die Bürgerstiftung Bad Ems besteht nun seit 5 Jahren. Anlass genug, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Neben Stifterinnen und Stiftern hatten sich viele weitere Personen in Häckers Kurhotel eingefunden, die die Bürgerstiftung unterstützen. Prominenteste Gäste waren der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, und der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler.

Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems, Ottmar Canz,  gab einen beeindruckenden Überblick über die Aktivitäten der noch jungen Bürgerstiftung. In den vergangenen fünf Jahren wurden zahlreiche Projekte, Initiativen und Vereine von der Bürgerstiftung finanziell und ideell unterstützt. Die Schwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Jugendarbeit, Kulturförderung, Denkmalschutz und Heimatgeschichte. Canz zitierte aus seiner Rede bei der Gründung der Bürgerstiftung, in der er auf die Beweggründe und Ziele hinwies, die zur Gründung der Bürgerstiftung geführt haben. „In Zeiten knapper kommunaler Kassen“, so Canz, „muss verstärkt ehrenamtliches Engagement das kommunale Gemeinwesen unterstützen“. Die Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung seien Menschen, die sich für ihre Heimatstadt engagieren und dort aktiv werden, wo die öffentliche Hand nicht weiterhelfen könne.

In seiner Festrede griff Innenminister Roger Lewentz diese Gedanken auf. Als Innenminister sei er in Rheinland-Pfalz für das Stiftungswesen zuständig, und es zeige sich tagtäglich, dass die Gemeinschaft der Menschen im Land auf ehrenamtliches Engagement nicht verzichten könne. Aus aktuellem Anlass verwies der Minister auf die großen Anforderungen, die durch die große Zahl von Flüchtlingen auf die Allgemeinheit zugekommen seien. „Ohne die riesige ehrenamtliche Unterstützung“, so Roger Lewentz weiter, „wäre diese Herausforderung kaum zu bewältigen“. Es sei ihm daher ein besonderes Bedürfnis, dieses bürgerschaftliche Engagement zu würdigen. In Bezug auf die Bürgerstiftung wies Lewentz darauf hin, dass die Bürgerstiftung Bad Ems eine von 11 Bürgerstiftungen im Land sei. Die Aktivitäten in den ersten fünf Jahren seien beeindruckend, und er würde sich freuen, wenn im Land Rheinland-Pfalz noch mehr Bürgerstiftungen gegründet würden. Die Bürgerstiftung Bad Ems habe hier Vorbildliches geleistet, attestierte der Innenminister den anwesenden Stifterinnen und Stiftern.

Wilhelm Augst, Vorsitzender des Stiftungsrates, ging in seiner Rede ebenfalls auf die Aktivitäten der Bürgerstiftung ein. In den vergangenen Jahren habe die Stiftung ihr Stiftungskapital mehr als verdoppelt. Leider seien aber die Zinsen zurzeit so gering, dass man mit diesen Erlösen kaum etwas bewegen könne. Es sei daher umso erfreulicher, betonte Augst, dass neben Zustiftungen auch viele Spenden bei der Stiftung eingehen und durch eigene Aktivitäten, wie zum Beispiel den Kalenderverkauf, finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden konnten. In den fünf Jahren seien dies ca. 70.000 Euro gewesen, darunter auch viele zweckgebundene Spenden, die ohne Abzüge für die vorgegebenen Zwecke eingesetzt wurden.

Im Rahmen der Festveranstaltung konnte die Bürgerstiftung Bad Ems auch ihren 50. Stifter aufnehmen. Der Bad Emser Günter Schütz erhielt von der Bürgerstiftung eine Urkunde und Stiftungsvorstandsvorsitzender Ottmar Canz forderte die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Ems auf, es Günter Schutz nachzumachen.