Dieses Blog durchsuchen

Montag, 17. Juli 2023

Bürgerstiftung Bad Ems fördert SingPause in den Bad Emser Grundschulen

Wilhelm Augst (links) und Anny Neusen (rechts) übergeben den Spendenscheck der Bürgerstiftung Bad Ems für die Singpause an Jan-Martin Chrost und Dina Grossmann-Chrost.

400 Kinder aus den Bad Emser Grundschulen hatten im Rahmen des Projektes SingPause ihren musikalischen Auftritt im historische Marmorsaal des Bad Emser Kurhauses. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat diese musikalische Aktion mit insgesamt 500 Euro gefördert.


Seit Februar 2022 wird das Projekt der SingPause vom Verein der Freunde und Förderer des St.-Martins-Chor Bad Ems e.V. in den Bad Emser Grundschulen angeboten. Der Verein als Träger der SingPause Bad Ems  kooperiert dabei im Schulterschluss mit der Kreismusikschule Rhein-Lahn und der Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn.

In jeder Klasse der beiden Grundschulen in Bad Ems hat der Schulunterricht zwei Mal wöchentlich für 20 Minuten Pause, damit ausgebildete Singleiterinnen und Singleiter mit den Kindern singen und ihnen musikalische Grundlagen vermitteln können. Spielerische Stimm- und Gehörbildung, Rhythmusgefühl und das Erlernen von Noten stehen dabei im Vordergrund. Neben musikalischen Kompetenzen werden zudem die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstvertrauen gefördert.

Als Höhepunkt fand am Ende des Schuljahres ein SingPause-AbschIusskonzert im Bad Emser Kurhaus statt. Die Begeisterung der Jungen und Mädchen war förmlich zu spüren. Stadtbürgermeister Oliver Krügel, der auch stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Bad Ems ist, lobte diese tolle Aktivität ausdrücklich. Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Wilhelm Augst und die Stiftungsgeschäftsführerin Anny Neusen freuten sich ebenfalls über das Engagement der kleinen Künstlerinnen und Künstler. Anlässlich des Abschlusskonzertes übergaben sie einen Spendenscheck über 500 Euro.