Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Juli 2022

Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Ems wählte neuen Stiftungsrat

Die Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Bad Ems hatten sich nach langer „Corona-Pause“ wieder zu einer Stifterversammlung getroffen. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes und die Neuwahl des Stiftungsrates. Daneben wurde über die neuen Projekte der Bürgerstiftung beraten.

Im Mittelpunkt der Stifterversammlung stand die Neuwahl des Stiftungsrates. Einstimmig wählte die Versammlung Günter Wittler zum Vorsitzenden des Stiftungsrates. Ihm zu Seite stehen Regine Canz, Christian Eisenhut, Uwe Kewitz, Oliver Krügel (stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates), Dr. Matthias Mädrich, Erika Michalke, Erich Roth und Günter Schütz.

Der Vorstand berichtete über seine Tätigkeiten in den Jahren 2019 bis 2021. Hierzu gehörte auch der Bericht der Geschäftsführerin Anny Neusen über die Jahresrechnungen und die Vermögensübersicht der Bürgerstiftung Bad Ems. Die Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Kassen- und Geschäftsführung. Der Stiftungsrat hatte bereits zuvor den Stiftungsvorstand entlastet.

Der Stiftungsrat informierte die Stifterversammlung ebenfalls über die Neuwahl des Vorstandes der Bürgerstiftung. Vorsitzender bleibt Wilhelm Augst. Ihm zur Seiten stehen Ralf Reiländer als stellvertretender Vorsitzender und Dr. Stephan Canz als weiteres Mitglied im Vorstand.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Bürgerstiftung Bad Ems zahlreiche Aktivitäten in der Stadt fördern. Einen Schwerpunkt bildete  dabei die Jugendarbeit in der Stadt. Hier konnten unter anderem Projekte im Jugendzentrum, bei der Standranderholung der Arbeiterwohlfahrt und bei der Leseförderung der Stadtbibliothek finanziell unterstützt werden. Aber auch soziale Aktivitäten, wie zum Beispiel das Engagement der Bad Emser Tafel oder die Weihnachtsaktion für Kinder wurden wieder großzügig unterstützt. Diese Aktivitäten sollen auch in Zukunft weiter gefördert werden.

Um die zahlreichen Maßnahmen fördern zu können, wird die Stiftung auch für das Jahr 2023 wieder einen Historischen Kalender auf den Markt bringen, der voraussichtlich ab August an verschiedenen Verkaufsstellen in der Stadt erworben werden kann. Daneben haben wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Ems mit Spenden die Arbeit der Stiftung erst möglich gemacht. Dabei wurde rege von der Möglichkeit zweckgebundener Spenden Gebrauch gemacht. Hier können Spenderinnen und Spender unmittelbar Einfluss auf den Verwendungszweck einer Spende nehmen.Neben Einzelspenden von Privatpersonen konnten auch wieder großzügige Spenden von Bad Emser Betrieben für die Arbeit eingesetzt werden.