Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. August 2021

Jugendliche gestalten Schaltkästen an der Post in Bad Ems


Die fleißigen Künstlerinnen vor ihren noch nicht ganz fertigen Bildern




Ausschnitte der einzelnen neu gestalteten Schaltkästen und eine Gesamtansicht des Kunstwerkes


Die Bürgerstiftung Bad Ems fördert
seit Jahren die vielseitige Jugend- und Kulturarbeit des Bad Emser Jugendzentrums. Im vergangenen Jahr hatten die Jugendlichen die Eingangsfront des Bad Emser Hauptbahnhofes neu und farbenfroh gestaltet. In diesem Jahr haben sich die Jugendlichen um die Verschönerung der grauen Schaltkästen gegenüber der Bad Emser Post gekümmert. Herausgekommen ist ein echter Hingucker, der die graue Tristesse in ein phantasievolles und buntes Kunstwerk verwandelt hat. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat die Kosten für diese Aktion getragen.

Julia Siebenschuh vom Bad Emser Jugendzentrum hatte im Vorfeld die Besitzer der grauen Schaltkästen gegenüber der Post in Bad Ems kontaktiert und um Genehmigung für die künstlerische Gestaltung gebeten. Sowohl die Syna GmbH, als auch die Deutsche Telekom Technik GmbH, stimmten der Neugestaltung zu. Logistische Unterstützung kam vom Bauhof der Stadt Bad Ems und die finanzielle Unterstützung wurde von der Bürgerstiftung Bad Ems sichergestellt.

Unter der künstlerischen Leitung der Theaterplastikerin Kirsten Sauer entwickelten die Jugendlichen die künstlerischen Ideen und sorgten für
deren Umsetzung. Die tristen und grauen Schaltkästen waren bisher keine gute Visitenkarte für die Stadt Bad Ems. Auf Anregung der Bürgerstiftung Bad Ems hat man sich im Jugendzentrum Gedanken gemacht, wie man diesen Bereich mit künstlerischen Mitteln aufwerten kann. Wie bereits im letzten Jahr, waren die Jugendlichen von der Idee begeistert. Innerhalb einer Woche entstanden so in der Römerstraße echte Kunstwerke. Die Künstlerinnen ließen sich bei Ihrer Arbeit auch von den widrigen Wetterbedingungen nicht aufhalten. Touristen und Einheimische, die während der Arbeiten an der Post vorbeikamen, waren durchweg von der Aktion begeistert. So haben die Jugendlichen einen schönen Beitrag zu positiven Gestaltung des neuen WeltKULTURerbes Bad Ems geleistet.

„Die Bürgerstiftung Bad Ems“, so deren Vorsitzender Wilhelm Augst, „würde sich sehr freuen, wenn sich weitere Sponsoren für das Jugendzentrum und seine Aktivitäten begeistern lassen könnten.“ In diesem Zusammenhang weist die Bürgerstiftung darauf hin, dass mögliche Unterstützerinnen und Unterstützer auch zweckgebundene Spenden an die Bürgerstiftung geben können. Diese Spenden werden ohne Abzüge unmittelbar für den jeweils von den Spenderinnen und Spendern festgelegten Zweck eingesetzt. „Die Jugendlichen des Jugendzentrums zeigen, dass sie sich für die Allgemeinheit einsetzen und dieses Engagement sollte von allen in der Gesellschaft unterstützt werden“, stellte Augst abschließend fest.