Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. März 2019

Nistkasten-Aktion der Bürgerstiftung geht in die Verlängerung


Die Bürgerstiftung Bad Ems hat mit Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule in Bad Ems 10 Vogelnistkästen im Bad Emser Stadtwald installiert. Zusammen mit dem Revierförster Rainer Jäger wurde eine Schulstunde in freier Natur durchgeführt. Die jungen Vogelfreunde konnten bei der Schulstunde im Freien nicht nur viele Neuigkeiten erfahren, sondern auch selbst spielerisch für den Vogelschutz aktiv werden.

Bereits im Spätherbst des vergangenen Jahres hatte die Bürgerstiftung mit Schülerinnen und Schülern der Ernst-Born-Schule Nistkästen im Bad Emser Stadtwald verteilt. Jetzt folgten die Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule diesem Beispiel. Eine wackere kleine Schar von Grundschülern der Freiherr-vom-Stein-Schule war mit ihrem Schulleiter Dirk Niebergall zu einer Schulstunde im Bad Emser Stadtwald unterwegs. Unterstützt von Bad Emser Revierförster Rainer Jäger und Forstwirtschaftsmeister Benjamin Maas sollten insgesamt 10 Vogelnistkästen im Bad Emser Stadtwald in der Nähe der Freiherr-vom-Stein-Schule aufgehängt werden. Die Bürgerstiftung Bad Ems hatte beim „Eine Welt Laden“ in Bad Ems insgesamt 10 Nistkästen erworben, die von der Stiftung Scheuern in handwerklicher Arbeit hergestellt wurden.

Die jungen Naturschützer waren sehr engagiert bei der Sache. Revierförster Rainer Jäger erläuterte zu Beginn der Aktion die Notwendigkeit solche Nistkästen für die heimische Vogelwelt bereitzustellen. So erfuhren die Kinder auch viele Neuigkeiten über das Leben der verschiedenen Tier- und Vogelarten im heimischen Wald.

Anschließend bereiteten die Kinder zusammen mit Forstwirtschaftsmeister Benjamin Maas die Nistkästen für die Befestigung an den Bäumen vor. Im Anschluss ging es dann zur Tat. Zuerst suchte man sich gesunde Bäume aus, an denen man die Nistkästen befestigen konnte. Wichtig war dabei auch die optimale Ausrichtung der neuen Vogelwohnungen nach der günstigsten Himmelsrichtung, um zu starke Sonneneinstrahlung oder Regeneinfall zu vermeiden. Mit Aluminiumnägeln wurde die Nistkästen dann ich ausreichender Höhe installiert.

Wilhelm Augst, Vorsitzender der Bürgerstiftung, bedankte sich bei den Kindern für ihren Arbeitseifer und ihr Interesse an der heimischen Vogelwelt. Alle beteiligten Kinder bekamen eine kleine Süßigkeit als Dankeschön. Ausdrücklich bedankte sich Augst auch bei Revierförster Rainer Jäger und bei
Forstwirtschaftsmeister Benjamin Maas für die professionelle Unterstützung dieser Nistkasten-Aktion der Bürgerstiftung Bad Ems

Die Bürgerstiftung ist sich sicher, dass mit dieser Aktion nicht nur der heimischen Vogelwelt etwas Gutes getan wurde. Vielmehr habe man mit dieser Aktion „mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen“. Bei den Kindern wurde das Interesse an den Vorgängen in der unmittelbaren heimischen Natur geweckt und gleichzeitig wurden für die heimische Vogelwelt neue Nistmöglichkeiten geschaffen.