Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. März 2019

Bürgerstiftung Bad Ems wählte neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Bürgerstiftung Bad Ems: Britta Lemler (stv. Vorsitzende), Ralf Reiländer, Wilhelm Augst (Vorsitzender), Anny Neusen (Geschäftsführerin), Norbert Lemler
Die Bürgerstiftung Bad Ems hat einen neuen Stiftungsvorstand. Wilhelm Augst wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems wurde Britta Lemler. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Norbert Lemler und Ralf Reiländer vom Stiftungsrat gewählt.

Die Bürgerstiftung Bad Ems kann wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dank der Unterstützung von Sponsoren und zahlreichen Einzelspendern konnte eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen in der Stadt Bad Ems unterstützt und gefördert werden. Ach für das laufende Jahr 2019 liegen der Bürgerstiftung Bad Ems schon zahlreiche Wünsche und Anträge auf Förderungen vor. Diese Anträge wurden in der gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand beraten.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Sitzung stand der Jahresbericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018 und die Vorlage des Finanzberichtes. Wilhelm Augst erläuterte nochmals kurz die Aktivitäten der Stiftung in einem sehr arbeitsreichen Jahr 2018. Die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, Anny Neusen, konnte eine positive Kassenentwicklung vorlegen, die eine Grundlage für weitere Fördermaßnahmen im Jahr 2019 bildet.

Die Kassenprüfer bescheinigten Anny Neusen eine sehr gute und saubere Kassenführung. Sie betonten dabei, dass die Finanzverwaltung einer Stiftung sehr anspruchsvoll sei und einen erheblichen Aufwand erfordere. Der Stiftungsrat beschloss einstimmig im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung.

Nach drei Jahren Amtszeit musste der Stiftungsrat einen neuen Stiftungsvorstand wählen. Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende Wilhelm Augst in seinem Amt bestätigt. Nachdem Manfred Dünchem für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr kandidierte, wählte der Stiftungsrat Britta Lemler in diese Position. Norbert Lemler wird künftig als weiteres Mitglied in den Vorstand der Bürgerstiftung Bad Ems rücken. Ralf Reiländer wurde vom Stiftungsrat erneut in den Vorstand gewählt und wird dort weiterhin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Abschließend bedankte sich der im Amt bestätigte Vorsitzende Wilhelm Augst beim Stiftungsrat für das große Vertrauen. Gleichzeitig bedankte er sich bei Manfred Dünchem für die Mitarbeit im Vorstand in den letzten 9 Jahren.