Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Bürgerstiftung bedankt sich bei Ehrenamtlichen des Weltladens in Bad Ems



Fast schon eine Tradition ist das „Dankeschön-Abendessen“ der Bürgerstiftung Bad Ems. In diesem Jahr ging der Dank für ehrenamtliches Engagement an die Helferinnen und Helfern der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V., die in Bad Ems den Weltladen in der Baargasse ehrenamtlich betreiben. Mit dieser Aktion möchte sich die Bürgerstiftung, wie bereits in der Vergangenheit, bei den ehrenamtlich Tätigen in der Stadt Bad Ems bedanken und deren Engagement in der Öffentlichkeit noch bekannter machen.

Erfreut war die Bürgerstiftung über die große Zahl von Helferinnen und Helfern des Bad Emser Weltladens, die den Weg in das BSW-Ferienhotel in der Bad Emser Lindenbach gefunden hatten. Eingeladen hatte die Bürgerstiftung Bad Ems, die sich für die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen bedanken wollte. Bei einem gemütlichen Abendessen in angenehmer Atmosphäre konnten sich die Anwesenden über ihre ehrenamtliche Arbeit in Bad Ems austauschen.

Die Arbeitsgemeinschaft EINE WELT Bad Ems e.V. wurde bereits 1987 als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Mitglieder engagieren sich für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit in der „EINEN WELT“. Diese Ziele verfolgt der Verein unter anderem mit dem Weltladen in Bad Ems zur Förderung des Fairen Handels und der Unterstützung eines Straßenkinder-Projekts in Cusco/Perú. Kein Wunder, dass die Arbeitsgemeinschaft unter ihrem Vorsitzenden Gerth Stecher auch die treibende Kraft bei der Bewerbung der Stadt Bad Ems zur „Fair-Trade-Stadt“ war. Schließlich konnte die Stadt diesen Titel auch erringen und in diesem Jahr auch erneuern.

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Bad Ems hatten auch in der Vergangenheit bereits mit dem Weltladen in Bad Ems zusammengearbeitet. Nicht nur beim Kalenderverkauf während des Baargassen-Festes hat sich diese Zusammenarbeit bewährt. Zuletzt hat die Bürgerstiftung auch Vogelnistkästen, die von der Stiftung Scheuern gefertigt wurden, über den Weltladen bezogen und mit Kindern der Ernst-Born-Schule im Bad Emser Stadtwald installiert. Für die Stiftung, so deren Vorstandsvorsitzender Wilhelm Augst, sei es wichtig, die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft EINE WELT zu fördern. Mit dem „Dankeschön-Essen“ wollte sich die Bürgerstiftung Bad Emsdarüber hinaus direkt und persönlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne deren Hilfsbereitschaft der Weltladen nicht existieren könnte.

Der Vorstandsvorsitzende der Bad Emser Bürgerstiftung betonte nochmals ausdrücklich, dass ohne das Ehrenamt und die Ehrenamtlichen auch in einem so reichen Land wie Deutschland vieles nicht gehe. „Der Einsatz vor Ort für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit“, so Augst weiter, „ist angesichts eines immer brutaleren „Freien Welthandels“ und eines modernen Kolonialismus außerordentlich wichtig.“. Dafür wolle die Bürgerstiftung Bad Ems stellvertretend für die gesamte Zivilgesellschaft ein klein wenig „DANKE“ sagen, nicht nur mit „warmen Worten sondern auch mit einem warmen Essen“ betonte Augst abschließend. Gerth Stecher vom Weltladen bedankte sich bei der Bürgerstiftung für diese Anerkennung und erklärte kurzerhand das Dankeschön-Essen zur Weihnachtsfeier der Helferinnen und Helfer des Weltladens.