Die Geschäftsführerin, Anny Neusen und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Wilhelm Augst, bei der Übergabe des Spendenschecks an die Leiterin der Tafel, Frau Ulrike Bittner-Pommerenke |
Die Bürgerstiftung Bad Ems hat im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion die Bad Emser Tafel mit 1.000 Euro unterstützt. Mit dem Geld soll die Arbeit der Bad Emser Tafel für hilfsbedürftige Menschen in der Stadt Bad Ems gefördert werden.
Die Bad Emser Tafel unterstützt zurzeit rund 200 hilfsbedürftige Menschen in Bad Ems. Die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen ist seit dem Jahr 2015 von damals 140 auf nunmehr ca. 200 Menschen angestiegen. Im Rahmen ihrer adventlichen Aktivitäten war es daher für die Bürgerstiftung eine Selbstverständlichkeit, die notwendigen Aktivitäten der Bad Emser Tafel zu unterstützen.
Die Bad Emser Tafel versorgt hilfsbedürftige Menschen zusätzlich mit Lebensmitteln. Das alles kann nur bewältigt werden, weil über 40 engagierte Ehrenamtliche unentgeltlich anpacken, die gespendeten Lebensmittel einzusammeln und dann an zwei Tagen in der Woche an die Bedürftigen verteilen. Die Bad Emser Tafel ist bei ihrer Tätigkeit auf Spenden und Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Bad Ems hatten sich deshalb dazu entschlossen, die Bad Emser Tafel in der Vorweihnachtszeit mit einem Zuschuss von 1.000 Euro zu unterstützen.
Im vorigen Jahr hatte die Bürgerstiftung die Bad Emser Tafel bereits, dank einer zweckgebundenen Spende, mit 2.000 Euro gefördert. Für die Stiftung, so der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Augst, sei es wichtig, die Aktivitäten der Bad Emser Tafel zu fördern. Die Bürgerstiftung sei sich sicher, dass die Spende sinnvoll angelegt sei und den bedürftigen Menschen zu Gute komme. Die Bürgerstiftung rufe daher alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Ems auf, dieses Engagement auch zukünftig tatkräftig zu unterstützen. Dies kann auch mit einer zweckgebundenen Spende an die Bürgerstiftung geschehen, die dann uneingeschränkt an die Tafel weitergeleitet wird.