Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. September 2015

Historischer Kalender 2016 der Bürgerstiftung: „Verschwundene Orte – Vergessene Plätze“ ist ab sofort im Bad Emser Handel erhältlich

Der Historische Kalender der Bürgerstiftung Bad Ems für das Jahr 2016 unter dem Titel „Verschwundene Orte – Vergessene Plätze“ ist ab sofort erhältlich. Die Bürgerstiftung Bad Ems hatte alle Bad Emser Vereine sowie die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Bilder von historischen Gebäuden oder Denkmälern, die aus dem Stadtbild verschwunden sind, für den Historischen Kalender als Motive zur Verfügung zu stellen. Dank dieser Mitarbeit aus der Bürgerschaft konnte ein sehr schöner Kalender mit alten Stadt- und Gebäudeansichten erstellt werden.


Am 18. September um 17 Uhr wird der Historische Kalender im Stadtmuseum offiziell vorgestellt. Bei der Vorstellung wird das Kalenderteam noch ergänzende Informationen zu den einzelnen „Verschwundenen Orten“ geben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

In ihrem Historischen Kalender Bad Ems 2016 hat die Bürgerstiftung Bad Ems versucht, „verschwundene Orte und vergessene Plätze“ bildlich wieder „auferstehen“ zulassen. Das Redaktionsteam um Wilhelm Augst wollte hierbei ein möglichst vielfältiges und breites Bild der Gebäude und Plätze vergangener Tage im Historischen Kalender Bad Ems präsentieren. Nachdem die umfangreichen Vorarbeiten abgeschlossen wurden, stand dem Druck des Kalenders nichts mehr im Wege. Dank der hervorragenden Layoutarbeiten von Walter Klippel aus Kadenbach ist das Ergebnis nach dem Druck wieder hervorragend. Als Blickfang gibt es auf dem Titelblatt ein Gemälde des ehemaligen Gymnasiums in der Viktoriaallee. Das Bild stammt von dem Bad Emser Künstler Rudolf Kaster, und die Bürgerstiftung durfte es mit Genehmigung von Herrn Gert Kaster verwenden.

Dank der Mithilfe aus der Bad Emser Bürgerschaft konnte die Bürgerstiftung eine ganze Reihe von interessanten Bildern aus der Bad Emser Vergangenheit zusammentragen. Besonders unterstützt wurde man bei den Bemühungen auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bad Emser Stadtmuseums.

Der Historische Kalender 2016 „Verschwundene Orte – Vergessene Plätze“ ist ab sofort in den Bad Emser Buchhandlungen Elisabeth Adam (Römerstr. 51) und Meckel (Römerstr. 59), sowie bei Le Goût (Römerstr. 5) und der Boutique M1 (Marktstr. 1) zu einem Preis von 15 Euro erhältlich. Der Kalender kann außerdem in der Touristeninformation am Bad Emser Hauptbahnhof und während der Öffnungszeiten im Stadtmuseum erworben werden. Interessenten können den Kalender auch direkt beim Vorsitzenden des Vorstandes der Bürgerstiftung Bad Ems, Ottmar Canz, Schifflerweg 14 (Tel. 02603-6305) erhalten. Der Erlös aus dem Verkauf wird vollständig für die vielfältigen Aufgaben der Bürgerstiftung eingesetzt.