Dieses Blog durchsuchen
Dienstag, 22. September 2015
Bürgerstiftung präsentierte die Ausstellung „Neue Ölgemälde 2013 - 2015“ von René Avold
Zum zweiten Mal hat die Bürgerstiftung Bad Ems eine Ausstellung mit Ölgemälden des Malers René Avold veranstaltet. An zwei Tagen konnten Besucherinnen und Besucher im Haus Rosengarten in der Römerstraße Bad Ems die zahlreichen Werke des Malers betrachten und mit ihm persönlich über seine Bilder sprechen.
"René Avold hat in den letzten Jahren sein Oevre wesentlich erweitert", bemerkte Ottmar Canz, Stiftungsvorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bad Ems, bei seiner Eröffnungsrede. Er bedankte sich insbesondere bei Herrn Reinhard Löwenstein, der die Räumlichkeiten im Haus Rosengarten kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.
„Die Gemälde stehen im Zusammenhang mit der Musik, der Poesie und der Literatur, schließlich ist die Kunst unteilbar“, sagte René Avold seinem Publikum. Der Maler zeichnet und malt bereits seit seiner frühen Jugend. Auf seinen neuen Ölgemälden sind zeitgenössische Personenbildnisse und Szenen, aber auch abstrakte und teilabstrakte Landschaften, wie die „Pastorale“, die beim Hören der 6. Sinfonie Beethovens entstanden ist, zu sehen.
Bei den Bildern handelt es sich ausschließlich um Ölgemälde auf Leinwand und Karton. In Einzelgesprächen zeigte Avold den Gästen interessante Details auf den Bildern und erläuterte, dass ein einzelnes Bild bis zu sechs Wochen braucht, bis es fertig ist. Um die notwendige Transparenz in den Portraits zu erreichen, trägt er bis zu acht Farbschichten in klassischer Manier auf.
Die Bürgerstiftung Bad Ems bedankt sich nochmals bei den Gästen der Kunstausstellung für ihr Interesse. Ein besonderer Dank geht dabei an den Maler René Avold und seine Frau Silke Bremser, die mit viel Mühe und Aufwand die Ausstellung gestaltet haben. Frau Bremser selbst hatte einige ihrer Fotos ausgestellt.
Kunstliebhaber der Ölgemälde von René Avold, die die Ausstellung nicht besuchen konnten, finden diese unter www.reneavold.com und können sie auch erwerben.
Eingestellt von
Bürgerstiftung Bad Ems