Die Bürgerstiftung Bad Ems hilft dem Förderverein der Stadtbücherei Bad Ems bei der Einführung der Online-Ausleihe mit einem Zuschuss von 1.000 Euro. Die Stadtbücherei soll bis Ende des Jahres einen Zugang zum System „Onleihe Rheinland-Pfalz“ erhalten und damit verstärkt insbesondere junge Leserinnen und Leser für ihr Angebot begeistern.
Über die „Onleihe Rheinland-Pfalz“ können registrierte Bibliothekskunden von zu Hause über das Internet digitale Medien aller Art für eine zeitlich befristete Nutzungsdauer legal ausleihen. Das neue Medienportal kann dann auch von den Nutzerinnen und Nutzern der Bad Emser Stadtbücherei für die Ausleihe von Hörbüchern, E-Books, E-Paper-Angeboten und Videos genutzt werden. Damit erhöht sich das Medienangebot der Stadtbücherei erheblich.
Die Vertreter der Bürgerstiftung Bad Ems konnten sich von dem umfangreichen Angebot der Stadtbücherei vor Ort selbst überzeugen. Es sei schon erstaunlich, so der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Ottmar Canz, dass die Stadtbücherei Bad Ems jährlich ca. 50.000 Ausleihen zu verzeichnen habe. Beachtlich sei dabei insbesondere die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit der Stadtbücherei. Mit dieser Spende will die Bürgerstiftung die Bemühungen von Lydia Lehmann, Leiterin der Stadtbücherei, und der ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins in der Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. In einer Mediengesellschaft, so Frau Lehmann, sei die Vermittlung von Medienkompetenz sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Frank Girmann, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbücherei, hofft auch, dass vermehrt die „älteren Semester“ die neuen Angebote der Stadtbücherei intensiv nutzen. Dank der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ könne künftig ein großer Teil des Medienangebotes an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr von zu Hause aus genutzt werden. Hiervon könnten zum Beispiel insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen profitieren, die bequem von zu Hause Medien ausleihen könnten, ohne die Stadtbücherei vor Ort aufsuchen zu müssen. Daneben wollen die ehrenamtlich Aktiven damit auch die Attraktivität der Stadtbücherei erhöhen und neue Nutzerinnen und Nutzer gewinnen, die aus unterschiedlichen Gründen digitale Medien nutzen.
Um auch weiterhin gute Projekte unterstützen zu können, ist die Bürgerstiftung Bad Ems auf Spenden der Bürger und Unternehmen angewiesen. In letzter Zeit haben immer mehr Bürger bei runden Geburtstagen, Familienjubiläen und anderen Anlässen bei den Gratulanten mit Erfolg um Geldspenden für die Bürgerstiftung geworben.