Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt in diesem Jahr die Kindergärten und -tagesstätten in der Stadt Bad Ems. Nachdem der städtische Kindergarten Eisenbach bereits einen finanziellen Zuschuss erhalten hatte, waren nun auch die weiteren Kindergärten an der Reihe. Einer der Förderschwerpunkte der Bürgerstiftung Bad Ems liegt in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Bad Ems.
Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems, Ottmar Canz, und der Stiftungsratsvorsitzende Wilhelm Augst konnten den Vertreterinnen der Kitas Arche Noah, Play & Fun und St. Martin Förderschecks über jeweils 500 Euro überreichen. Mit Hilfe dieser finanziellen Unterstützung sollen die Außenanlagen der Kindertagesstätten um- bzw. ausgebaut werden. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken betonten die Vertreter der Bürgerstiftung, dass die Kinder- und Jugendarbeit einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit der Bürgerstiftung darstelle. Dies werde auch in der Öffentlichkeit so gesehen und daher sei es auch nicht verwunderlich, dass Bürgerinnen und Bürger der Stiftung immer wieder zweckgebundene Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit zukommen ließen.
Die Leiterin des evangelischen Kindergartens Arche Noah, Martina Griese, bedankte sich im Namen der drei Kindergärten für die Spende. Damit könne man die qualitative Entwicklung der Einrichtungen zusätzlich unterstützen. In Zeiten leerer kommunaler Kassen sei dies besonders erwähnenswert, meinte hierzu Ottmar Canz. Hier zeige sich, dass bürgerschaftliches Engagement viel in der Stadt Bad Ems bewegen und anstoßen könne, ergänzte Wilhelm Augst.
Die Kindertagesstätte Arche Noah will die beiden Ebenen des Außengeländes durch einen Wasserspielplatz verbinden. Im katholischen Kindergarten St. Martin soll mit der Unterstützung der Bürgerstiftung der Außenbereich für die unter dreijährigen Kinder neu gestaltet werden, führte Carmen Schom vom katholischen Kindergarten St. Martin aus. In der Kindertagesstätte Play & Fun soll die Spende ebenfalls im Außenbereich eingesetzt werden. Für die Hortkinder soll eine Outdoor-Soccer-Anlage errichtet werden, bestätigte Wencke Sauer von Play & Fun.
Ottmar Canz und Wilhelm Augst wiesen nochmals darauf hin, dass die Bürgerstiftung Bad Ems zweckgebundene Spenden aus der Bürgerschaft immer ohne Abstriche für den jeweils vorgegebenen Zweck verwende. Wer also z.B. anlässlich von runden Geburtstagen oder Jubiläen auf Geschenke verzichten will und Geldspenden sammele, um diese an die Bürgerstiftung zu geben, könne sicher sein, dass die Spenden ihr Ziel erreichen. Wer hierzu weitere Informationen benötigt, kann sich unmittelbar an die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bad Ems wenden. Hier bekommen Interessenten auch Informationen über die anderen Förderschwerpunkte der Bürgerstiftung Bad Ems.