Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Dezember 2014

Geschichtsverein übergibt zweckgebundene Spende für Gedenktafeln

Die Bürgerstiftung Bad Ems hat die Gedenktafeln auf dem Bad Ems Friedhof für die jüdischen Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten erneuert. Nach einem Spendenaufruf konnten die Kosten fast vollständig durch zweckgebundene Spenden abgedeckt werden. Hierzu hat auch der Bad Emser Geschichtsverein mit einer Spende von 1.000 Euro beigetragen.

Der Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege hatte sich bereits im Jahre 1988 bei der Einrichtung der Erinnerungsstätte auf dem jüdischen Friedhof in Bad Ems engagiert. Es lag daher nahe, dass sich die Mitglieder des Geschichtsvereins auch an der Ergänzung der Erinnerungstafeln beteiligen wollten. So konnte der Vorsitzende des VGDL, Dr. Ulrich Brand, der Bürgerstiftung Bad Ems einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro übergeben. Dr. Brand hob bei dieser Gelegenheit die gute und für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit von Geschichtsverein und Bürgerstiftung hervor.

Stiftungsvorstandsvorsitzender Ottmar Canz bedankte sich für die großzügige Spende, mit deren Hilfe die Ergänzung der Gedenktafeln in der jüdischen Kapelle reibungslos durchgeführt werden konnte. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei den anderen Spendern und beim Steinmetzbetrieb Spornhauer, der die Tafeln hergestellt und installiert hat. Auch die Bürgerstiftung, so Canz, schätze die gute Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein und freue sich auf weitere gemeinsame Projekte in der Stadt Bad Ems.