Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Oktober 2014

Bürgerstiftung übergibt Gedenktafeln in jüdischer Kapelle



Die Bürgerstiftung Bad Ems hat die Gedenktafeln für die ermordeten Bad Emser Juden auf den neuesten Stand gebracht, um bisher unbekannte Schicksale ins Gedächtnis der Menschen zurückzurufen. Die neuen Gedenktafeln werden am Sonntag, 9. November 2014, um 14 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.
Die Stadt Bad Ems hatte anlässlich des 50. Jahrestages des Novemberpogroms von 1938 (sogenannte Reichspogromnacht) in der jüdischen Kapelle auf dem Bad Emser Friedhof Gedenktafeln für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus angebracht. Stadtarchivar Dr. Hans-Jürgen Sarholz konnte dank umfangreicher Recherchen die Liste der Opfer vervollständigen.
Die Bürgerstiftung hat nun zwei Ergänzungstafeln erstellen und im Bereich der vorhandenen Gedenktafeln anbringen lassen. Die Erinnerungstafeln sollen am Sonntag, 9. November 2014, um 14 Uhr offiziell übergeben werden
Die Bürgerstiftung hatte die Bad Emser Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, diese Aktion finanziell zu unterstützen. Die Resonanz aus der Bevölkerung war so groß, dass das Projekt problemlos finanziert werden konnte. Dafür bedankt sich die Bürgerstiftung ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern.