Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Oktober 2013

Vortrag von Dr. Erich Krausbeck: „Sein Lieblingswort war Ich - Wie krank war Adolf Hitler?“

Die Bürgerstiftung Bad Ems lädt ein zu einem Vortrag von Dr. Erich Krausbeck zum Thema „ Sein Lieblingswort war ich – Wie krank war Adolf Hitler“.

Der in Bad Ems praktizierende Arzt für Psychiatrie und Neurologie wird am Dienstag den 5. November um 19:30 Uhr im Bad Emser Badhaus aus der Sicht des Psychiaters über das Wesen des Diktators referieren. Sein Vortrag beruht auf einer Untersuchung, die Dr. Krausbeck im Jahre 2011 auch als Buch veröffentlicht hat.

Unter Berücksichtigung authentischer Quellen von Zeitgenossen gibt er einen Einblick in die „Banalität des Bösen“ (Hannah Arendt). Dabei geht er auch der Frage nach, ob das Gehirn des Diktators krank war und er schließlich nichts mehr ersehnte, als den kollektiven Untergang Deutschlands, der in seinem Rassenhass Millionen von Juden in den Konzentrationslagern vergasen ließ und Millionen von Kriegstoten auf dem Gewissen hat.