„Die Malbergbahn im Wandel der Zeit“, das ist das Motto des Historischen Kalenders der Bürgerstiftung Bad Ems für 2014. Die Bürgerstiftung Bad Ems ruft alle Bad Emser Vereine sowie die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre schönsten Bilder von der Malbergbahn für den Historischen Kalender als Motive zur Verfügung zu stellen.
Die Malbergbahn in Bad Ems, die seit 1887 das Lahntal mit dem Hohen Malberg verband, gehört zu den interessantesten technischen Denkmälern in Deutschland. Auch wenn die im Jahre 1981 zum technischen Denkmal erklärte Malbergbahn seit 1979 nicht mehr fährt, hat die Bürgerstiftung dieses imposante Zeugnis der Technikgeschichte in den Mittelpunkt des Historischen Kalenders Bad Ems für 2014 gestellt.
Die Bürgerstiftung Bad Ems hatte hierzu alle Bad Emser Vereine sowie alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, die schönsten Bilder der Malbergbahn für die Reproduktion im Historischen Kalender 2014 zu suchen und der Bürgerstiftung Bad Ems zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen.
Die Bürgerinnen und Bürger haben bereits zahlreiche alte Postkarten von der Malbergbahn zur Verfügung gestellt. Nach Angaben des Stiftungsratsvorsitzenden Wilhelm Augst sind auch einige „echte Schätzchen“ dabei. Allerdings fehlen den Kalendermachern bislang insbesondere Privatfotos aus dem „Innenleben“ der Malbergbahn-Wagen. Außerdem sucht die Bürgerstiftung noch Bilder, die einen jahreszeitlichen Bezug haben ( z.B. Malbergbahn mit Schnee oder mit Weihnachtsbaum).
Unterstützer des Projektes „Die Malbergbahn im Wandel der Zeit“ Historischer Kalender Bad Ems 2014 melden sich bitte mit ihren Bildern der Malbergbahn bei Ottmar Canz (Schifflerweg 14, Bad Ems, Telefon 02603/6305) oder Wilhelm Augst (Mercurstraße 1, Bad Ems, Telefon 02603/12670).