Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt finanziell in diesem Jahr das Festival „Gegen den Strom“. Das Festival, das im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz stattfindet, wird in diesem Jahr mit mehr als 30 Veranstaltungen in der Kreisstadt Bad Ems vertreten sein.
Die Förderung von Kunst und Kultur gehört zu den wichtigen Stiftungszwecken der Bürgerstiftung Bad Ems. Nachdem die Bürgerstiftung Bad Ems sich in den vergangenen zwei Jahren aktiv mit Veranstaltungen am Klangfest in Bad Ems aktiv beteiligt hat, wollten Vorstand und Stiftungsrat dieses Engagement auch 2013 fortführen. Da das Klangfest in diesem Jahr leider nicht mehr stattfindet, haben sich die Verantwortlichen der Stiftung entschlossen, das Festival „Gegen den Strom“, das im Rahmen des „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ stattfindet, zu unterstützen. Die Festivalveranstalter haben mehr als 60 Einzelveranstaltungen im Rhein-Lahn-Kreis vorgesehen. Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt aus Stiftungsmitteln die in der Stadt Bad Ems geplanten Festivalveranstaltungen.
Die Organisatoren des Festivals, allen voran Diethelm Gresch, haben die Stadt Bad Ems als Veranstaltungsort großzügig berücksichtigt. In diesem Jahr werden mehr als 30 Veranstaltungen das kulturelle Leben in der Kurstadt bereichern. Neben musikalischen Aufführungen, wie zum Beispiel der Verdi-Oper „La Traviata“, gibt es auch eine größere Anzahl von Vortragsveranstaltungen mit prominenter Besetzung. So können die Zuschauerinnen und Zuschauer dem bekannten Schriftsteller Martin Walser zuhören, aber sich auch an einem Soloschauspiel zu Goethes Faust erfreuen.
Das vollständige Programm des Festivals „Gegen den Strom“ kann man im Internet unter: www.festival-gegen-den-strom.de einsehen.