Sehr geehrte Damen und Herren,
vor etwa einen Jahr haben wir uns an die Bad Emser und Bad Emserinnen gewandt und den Vorschlag zur Gründung einer Bürgerstiftung bekannt gemacht.
Erfreulicherweise war die Resonanz auf den Aufruf so gut, dass am 14. Juni 2010 bei der Gründungsversammlung (dem „Stiftungsgeschäft“) nicht nur der von der Aufsichtsbehörde geforderte Mindeststiftungsbetrag von 25.000 Euro sondern der stolze Betrag von 47.000 Euro als Startkapital zugesagt war.
Das ist Ihr Verdienst und dafür danken wir auch an dieser Stelle noch einmal, ohne zu verhehlen, dass mittelfristig ein höheres Stiftungskapital erforderlich ist: Deshalb nochmals unsere Bitte, dass Sie Bekannte / Freunde mit der Bitte ansprechen, auch Stifter zu werden. Es ist natürlich auch möglich, dass Sie uns nur die Namen der ggf. stiftungswilligen Personen mitteilen, damit wir diese ansprechen können. Auch aus dem Kreis der Gründungsstifter sind natürlich Zustiftungen möglich und im Stiftungssinne hilfreich.
Über die weiteren formalen Schritte zu Anerkennung der Stiftung haben wir Sie mit dem Einladungsschreiben zur Veranstaltung am 9. 11. informiert. Zeitnah können Sie sich weiterhin im Internet über die aktuellen Aktivitäten der Bürgerstiftung unter http://buergerstiftung-bad-ems.blogspot.com informieren.
Die in dem Einladungsschreiben vom 22.10. angekündigte Weihnachtsaktion war sehr erfolgreich. Es wurden 350 Euro Spenden erzielt. Mit dem bisherigen Erlös aus der „Handy-Aktion“ und weiteren unmittelbaren Spenden ist es damit möglich, bedürftige Bad Emser Kinder zu Weihnachten mit einem Einkaufsgutschein von „Bad Ems erleben“ zu erfreuen.
Das erste halbe Jahr der Bürgerstiftung kann in der Rückschau als erfolgreich bezeichnet werden und die ersten Aktivitäten für 2011 sind ja schon geplant und bekannt. Am 11. Januar will sich der Vorstand und Stiftungsrat konkret mit den Planungen befassen und wenn Sie noch Vorschläge zu Aktionen „gebender“ und „nehmender“ Art haben, so teilen Sie diese doch bitte den Unterzeichnern mit. In einer Stifterversammlung werden die Vorschläge und Planungen dann noch abschließend erläutert.
Für die bisherige Unterstützung unserer gemeinsamen Bürgerstiftung Bad Ems dürfen wir uns am Ende des Jahres 2010 nochmals bedanken, und wir hoffen auf weiterhin gute Unterstützung.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie
ein gesegnetes, ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest,
einem guten Übergang in das Neue Jahr
sowie für das Neue Jahr alles Gute, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.
Ottmar Canz Wilhelm Augst