Die Verbraucher in Deutschland lassen 72 Millionen Handys ungenutzt in Schränken und Schubladen liegen, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des BITKOM-Verbandes im November 2011. Nicht so in Bad Ems: Hier wurden bisher insgesamt 144 Alt-Handys der Bürgerstiftung Bad Ems gespendet. Um neben der Weihnachtsaktion weitere gute Projekte in Bad Ems unterstützen zu können, ruft die Bürgerstiftung Bad Ems zu einem Endspurt bei der Handy-Sammelaktion auf, die noch bis Ende Januar 2011 läuft.
Wer sich in der Advents- und Weihnachtszeit oder zu Beginn des neuen Jahres ein neues Handy kauft oder geschenkt bekommt, wird gebeten, das Alt-Handy der Bürgerstiftung Bad Ems zu spenden. Die bislang 144 gespendeten Alt-Handys sind ein großer Erfolg und zeigen die deutliche Unterstützung der Bad Emser Bürgerinnen und Bürger für die Bürgerstiftung.
Dabei werden die gespendeten Alt-Handys nicht nur dazu beitragen, dass weitere Projekte in Bad Ems unterstützt werden können. Auch die Umwelt wird entlastet. Rund 80 Prozent der verwendeten Materialien in einem Mobiltelefon können wiederverwertet werden. Darunter sind auch wertvolle Metalle wie Gold, Silber, Kupfer und eine Reihe weiterer seltener Metalle. „Die Mengen in jedem einzelnen Handy sind zwar gering, in Summe kann daraus aber ein erheblicher Beitrag zum schonenden Umgang mit knappen Ressourcen werden“, so der Präsident des Hightech-Verbandes BITKOM Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
Der aktuellen BITKOM-Umfrage zufolge haben insgesamt 47 Prozent der Verbraucher in Deutschland ein oder mehrere Mobiltelefone zu Hause, die sie nicht benutzen, unabhängig davon, ob sie noch funktionieren. 12 Prozent der Befragten besitzen sogar zwei ungenutzte Handys oder Smartphones, 7 Prozent haben drei Alt-Handys. Bei 8 Prozent der Deutschen werden sogar vier oder mehr ungenutzte Mobiltelefone aufbewahrt.
Durch die Verlängerung der Sammelaktion der Bürgerstiftung Bad Ems besteht noch bis 31.01.2011 die Möglichkeit, Alt-Handys in der Buchhandlung Elisabeth Adam (Römerstraße 51 in Bad Ems) abzugeben. Unterstützer der Aktion gehen so vor:
1. Wer in den nächsten Wochen ein neues Handy anschafft, wird gebeten, das Alt-Handy zu spenden.
2. SIM-Karte und ggf. Speicherkarte entfernen
3. Bis 31.01.11 das Alt-Handy in der Buchhandlung Elisabeth Adam (Römerstraße 51 in Bad Ems) abgeben.
Für persönliche Informationen rund um die Bürgerstiftung stehen weiterhin die Initiatoren und Gremienvorsitzenden Ottmar Canz (Schifflerweg 14, Bad Ems, Telefon 02603/6305) und Wilhelm Augst (Mercurstraße 1, Bad Ems, Telefon 02603/12670) gerne zur Verfügung. Im Internet sind aktuelle Informationen zur Bürgerstiftung Bad Ems zu finden unter http://buergerstiftung-bad-ems.blogspot.com/