Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Emser Tafel freut sich über 2.000 Euro Spende der Bürgerstiftung Bad Ems

Bild (Quelle: Ralf Reiländer): Die freiwilligen Helferinnen und Helfern der Emser Tafel freuen sich über den Spendenscheck von 2.000 Euro von der Bürgerstiftung.

Die Bürgerstiftung Bad Ems hat der Emser Tafel 2.000 Euro für ihre sehr hilfreiche soziale Arbeit übergeben. Die Geldzuwendung soll die Arbeit der Emser Tafel unterstützen und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern signalisieren, dass ihre Arbeit für die Gesellschaft anerkannt wird. Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt damit zum wiederholten Mal die Bad Emser Tafel in ihrer sinnvollen Arbeit.


Die Bad Emser Tafel unterstützt zurzeit einige Hundert hilfsbedürftige Menschen in der Stadt Bad Ems. Durch die zahlreichen Krisenherde auf dieser Erde hat sich die Zahl der hilfebedürftigen Menschen in den letzten Jahren deutlich erhöht, was auch an der Emser Tafel nicht spurlos vorbeigegangen ist. Parallel zu der gestiegenen Zahl der Hilfsbedürftigen stagniert das Angebot an Lebensmitteln, die von vielen Geschäften abgegeben werden. Mittelfristig rechnet die Tafel sogar mit einem Rückgang, da immer mehr Firmen Künstliche Intelligenz einsetzen, um Überschüsse zu minimieren. Was grundsätzlich positiv zu werten ist, hat allerdings für die Tafeln eine negative Seite, da hierdurch die Abgabemengen an die Tafeln rückläufig sind. Umso mehr ist auch die Emser Tafel auf finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen, um das Angebot aufrechterhalten zu können.

Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems, Wilhelm Augst, wies nochmals darauf hin, dass man die Aktivitäten der Bad Emser Tafel sehr gerne fördere. Die Bürgerstiftung sei sich sicher, dass der Zuschuss für Menschen, denen es wirtschaftlich nicht so gut gehe, sinnvoll angelegt sei. Augst wies zudem darauf hin, dass die Bürgerstiftung Bad Ems immer wieder zweckgebundene Spenden gerade für solche sozialen Projekte erhalte. Die Bürgerstiftung weist darauf hin,  dass bürgerschaftliches Engagement viel in der Stadt Bad Ems bewegen und anstoßen könne. In diesem Zusammenhang gebühre den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Emser Tafel Respekt und Dank.

Wilhelm Augst wies zudem darauf hin, dass die Bürgerstiftung Bad Ems zweckgebundene Spenden aus der Bürgerschaft immer ohne Abstriche für den jeweils vorgegebenen Zweck verwende. Wer also z.B. anlässlich von runden Geburtstagen oder Jubiläen auf Geschenke verzichten will und Geldspenden sammele, um diese an die Bürgerstiftung zu geben, könne sicher sein, dass die Spenden ihr Ziel erreichen. Wer hierzu weitere Informationen benötigt, kann sich unmittelbar an die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bad Ems wenden. Hier bekommen Interessenten auch Informationen über die anderen Förderschwerpunkte der Bürgerstiftung Bad Ems.