Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. September 2019

Jacques-Offenbach-Gesellschaft erhält 1.000 Euro für Offenbach-Tage 2019

Der Vorsitzende der Jacques-Offenbach-Gesellschaft, Dr. Ralph-Günther Patocka (2. von links) freut sich über den Spendenscheck. Mit dabei Stiftungsgeschäftsführerin Anny Neusen, Stiftungsvorsitzender Wilhelm Augst, sowie die Mitglieder des Stiftungsrates Erika Michalke und Erich Roth
Anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten Jacques Offenbach hatte die Bad Emser Jacques-Offenbach-Gesellschaft zu einem Konzert in den Marmorsaal eingeladen. Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt im Jubiläumsjahr die Jacques-Offenbach-Gesellschaft mit einem Förderbetrag von 1.000 Euro.

Der Begründer der modernen Operette, Jakob „Jacques“ Offenbach, wurde im Jahre 1819 in Köln geboren. Anlässlich Offenbachs 100. Todestag wurde 1979 die „Jacques-Offenbach-Gesellschaft“ mit Sitz in Bad Ems gegründet. Offenbach hatte sich zwischen 1858 und 1870 wiederholt in Bad Ems aufgehalten, weil ein großer Teil der Kurgäste aus Frankreich, insbesondere aus Paris in den reizvollen Kurort an der Lahn kam. Mit einem eigenen Orchester führte Offenbach in Bad Ems eigene Werke auf und arbeitete an neuen Stücken, unter anderem an Orpheus in der Unterwelt. Im Bad Emser Marmorsaal Bad Ems wurden zahlreiche Werke des Komponisten Offenbach uraufgeführt. Seine Geburtsstadt Köln gründete erst im Jahre 2005 eine eigene Jacques-Offenbach-Gesellschaft.

Im Rahmen der Jacques-Offenbach-Tage 2019 wurde sowohl der 200. Geburtstag des Komponisten, als auch der 40. Gründungstag der Bad Emser Jacques-Offenbach-Gesellschaft mit hochrangigen kulturellen Veranstaltungen gewürdigt. Pauliina Tukiainen am Klavier und die Mezzosopranin Silvia Hauer präsentierten im glanzvollen Bad Emser Marmorsaal „Lieder und Operetten-Glanzlichter von Jacques Offenbach und Zeitgenossen“.

Die Bad Emser Bürgerstiftung unterstützte diesen Höhepunkt im kulturellen Jahreskalender der Stadt Bad Ems mit einem Zuschuss von 1.000 Euro. Die Bürgerstiftung will mit dieser Zuwendung die Aktivitäten der Gesellschaft nachhaltig fördern. Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Wilhelm Augst, wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade die Epoche der mondänen Kurbäder, in der Jacques Offenbach in Bad Ems gewirkt habe, einen wesentlichen Bestandteil der Welterbebewerbung „Great Spas of Europe“ darstelle. Dies sei mit ein Grund für die deutliche Unterstützung durch die Bürgerstiftung gewesen, betonte Augst bei der Scheckübergabe.