Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. Juli 2018

Rettung der Kastanienallee ist auf der Zielgeraden

Die Bürgerstiftung Bad Ems hatte sich entschlossen, die Neuanpflanzung von Bäumen in der Bad Emser Kastanienallee im Stadtteil Emser Hütte finanziell zu unterstützen. Um Baumverluste in der Kastanienallee zu ersetzen, müssen insgesamt 10 neue Bäume zum Stückpreis von 400 Euro gepflanzt werden. Die Bürgerstiftung hatte sich mit diesem Anliegen um Unterstützung an die Bad Emser Öffentlichkeit gewandt. Die Resonanz aus der Bevölkerung war sehr gut.

Um die Kastanienallee zu erhalten und die Baumverluste der vergangenen Jahre zu ersetzen, sind dringend Ersatzpflanzungen erforderlich. Da die Stadtkassen leer sind, ist hier bürgerschaftliches Engagement gefragt. So sahen das auch die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bad Ems und hatten sich die Neuanpflanzung von Bäumen in der Kastanienallee auf die Fahnen geschrieben. Die Resonanz auf den Spendenaufruf der Bürgerstiftung war beachtlich. Bisher konnten acht der zehn benötigten Bäume durch Spenden und Spendenzusagen finanziert werden.

Zum Teil wurden von Sponsoren ganze Bäume gespendet. Es ging jedoch auch eine Vielzahl von kleineren Spenden ein, die in der Summe mittlerweile die Beschaffung von acht Bäumen ermöglicht. So wurde zum Beispiel während des diesjährigen Waldfestes eine Spendendose für die Rettung der Kastanienallee aufgestellt. Gemeinsam mit den Organisatoren des Musikverein „Gugge mer ma“ konnten hierdurch weitere 101,20 Euro gesammelt werden.

In diesem Herbst sollen die neuen 10 Kastanienbäume in der Kastanienallee gepflanzt werden, wenn bis zu diesem Zeitpunkt auch noch die restlichen zwei Bäume finanziert sind. Die neuen Bäume, die eine ausreichende Größe aufweisen müssen, kosten pro Stück etwa 400 Euro. Wer die Neupflanzung von Bäumen in der Kastanienallee unterstützen will, der kann zweckgebundene Spenden an die Bürgerstiftung Bad Ems geben. Die Spenden werden ausschließlich für die Neuanpflanzung genutzt. Dabei müssen die Spenderinnen und Spender nicht gleich ganze Bäume finanzieren. Auch kleine und kleinste Spenden sind hilfreich, um das große Ziel zu erreichen.

Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes „Kastanienallee“ erhalten weitere Informationen bei Wilhelm Augst (Mercurstraße 1, Bad Ems, Telefon 02603/12670), bei der Geschäftsführerin
Anny Neusen (Villenpromenade 2a, Bad Ems, Telefon 02603/3577) oder bei jedem anderen Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Bad Ems.