Dieses Blog durchsuchen
Freitag, 24. Februar 2017
Gemeinsame Sitzung von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat am 22. März 2017
Zu Beginn eines Jahres findet regelmäßig eine gemeinsame Sitzung des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bad Ems statt. Die nächste Sitzung findet am 22. März 2017 um 19.00 Uhr im Restaurant im „Badhaus“ statt. Wesentliche Punkte der Beratung sind für den Vorstand die Feststellung und Beschlussfassung des Jahresergebnisses 2016. Nach der erfolgten Prüfung der Jahresrechnung beschließt dann der Stiftungsrat über die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführerin.
Die Bürgerstiftung Bad Ems kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Dank der Unterstützung von Sponsoren und zahlreichen Einzelspendern konnte eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen in der Stadt Bad Ems unterstützt und gefördert werden. Somit konnten insgesamt rund 39.000 Euro im Jahre 2016 für Projekte in Bad Ems eingesetzt werden.
Für das laufende Jahr 2017 liegen der Bürgerstiftung Bad Ems schon zahlreiche Wünsche und Anträge auf Förderungen vor. Diese Anträge sollen in der Sitzung am 22. März beraten werden.
Mit der Fördersumme von 39.000 Euro im Jahre 2016 wurde die Messlatte sehr hoch gehängt. Die Bürgerstiftung Bad Ems hat den Ehrgeiz, dieses Ergebnis zu halten und nach Möglichkeit noch zu verbessern. So wird es neben dem Verkauf des Historischen Kalenders auch in 2017 wieder kulturelle Veranstaltungen geben, deren Erlös vollständig in Fördermaßnahmen in Bad Ems fließen wird. Die Bürgerstiftung Bad Ems hofft zusätzlich auch in diesem Jahr wieder auf eine größere Zahl von Einzelspenden.
Spenderinnen und Spender können dabei auch gezielt Projekte mit einer zweckgebundenen Spende unterstützen. In diesen Fällen kann sich jede Spenderin und jeder Spender von der Wirksamkeit der Spende unmittelbar überzeugen. Spenden an die Bürgerstiftung werden im Übrigen zu 100 Prozent für die Förderungen verwendet. Die Bürgerstiftung freut sich über jede, auch noch so kleine, Spende. So haben im vergangenen Jahr Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel bei runden Geburtstagen oder Jubiläen auf Geschenke verzichtet und um Spenden für die Bürgerstiftung Bad Ems gebeten. Darüber hat sich die Bürgerstiftung besonders gefreut, denn die Bürgerstiftung ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger.
Eingestellt von
Bürgerstiftung Bad Ems