Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. September 2016

Kalender 2017 der Bürgerstiftung widmet sich der Welterbe-Bewerbung „Great Spas of Europe“


Der Historische Kalender der Bürgerstiftung Bad Ems für 2017 widmet sich der Welterbe-Bewerbung der Stadt Bad Ems. Zusammen mit 10 weiteren europäischen Kurbädern bewirbt sich unsere Heimatstadt um den UNESCO Welterbetitel „Great Spas of Europe“. Die Bürgerstiftung Bad Ems möchte diese Bewerbung mit ihrem historischen Kalender unterstützen und damit den Entscheidungsträgern bei der UNESCO demonstrieren, dass auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt hinter dieser Bewerbung stehen.

Die Bad Emser Bewerbung für den Welterbe-Titel wurde und wird von Stadtarchivar Dr. Sarholz sehr intensiv und gut vorbereitet. „In einem langwierigen Verfahren“, so Dr. Sarholz, „konnte Bad Ems nachweisen, dass es zu den „Great Spas“, zu den wirklich großen Kurorten Europas gehörte, und dass diese Vergangenheit hier so gut wie in ganz wenigen anderen Kurorten nachvollziehbar ist. Gemeinsam mit den deutschen Städten Baden Baden und Bad Kissingen, mit dem böhmischen Bäderdreieck Karlsbad, Marienbad und Franzensbad in Tschechien, mit Baden bei Wien, Montecatini Terme in Italien, Vichy in Frankreich, Spa in Belgien und Bath in England ist unsere Stadt nun Bestandteil der Nominierung.“

Die Bürgerstiftung Bad Ems will diese aufwändigen Bewerbungsarbeiten mit der Veröffentlichung des Historischen Kalenders ein wenig unterstützen. Bad Ems hat seit dem frühen 20. Jahrhundert kaum Schäden und Verluste in seiner Bausubstanz erlitten. Hinzu kommt, dass Bad Ems  eingebettet ist in ein malerisches und weitgehend unzerstörtes Landschaftsbild. Diese Punkte werden im Historischen Kalender 2017 besonders hervorgehoben. Mit Hilfe der Kalenderbilder kann man sich selbst davon überzeugen, dass Bad Ems noch sehr viel aus der großen Zeit des mondänen Kurbades in die heutige Zeit retten konnte.

Dank der Mithilfe aus der Bad Emser Bürgerschaft konnte die Bürgerstiftung eine ganze Reihe von interessanten Bildern zusammentragen. Besonders unterstützt wurde man bei den Bemühungen auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bad Emser Stadtmuseums. Hier konnten nicht nur interessante Bilder zur Verfügung gestellt, sondern auch hilfreiche Informationen über die einzelnen Motive gegeben werden.

Der Historische Kalender 2017 „Welterbekandidatin Bad Ems“ wird nach den derzeitigen Planungen Anfang Oktober 2016 in den Verkauf kommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Kalender dann für 15 Euro käuflich erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf wird vollständig für die vielfältigen Aufgaben der Bürgerstiftung in der Stadt Bad Ems eingesetzt.