Mit dem eigenen runden Geburtstag noch zusätzlich etwas Gutes für die Allgemeinheit tun. Das hat sich Frau Hertha Fischer aus Bad Ems anlässlich ihres 85. Geburtstages gedacht. Statt Geschenke für sich selbst hatte sich die Bad Emser Seniorin Spenden für die Bürgerstiftung gewünscht.
Diese Idee kam auch bei den Geburtstagsgratulanten von Frau Hertha Fischer positiv an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Frau Fischer konnte den stolzen Betrag von 600 Euro an den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bad Ems, Wilhelm Augst, übereichen. Dem Wunsch von Frau Fischer entsprechend, wird der Betrag von der Bürgerstiftung Bad Ems nun für Maßnahmen der Jugendförderung verwendet.
Bei der Übergabe der großzügigen Geldspende begrüßte Frau Fischer ausdrücklich die vielfältigen Aktivitäten der Bürgerstiftung für die Jugendarbeit in Bad Ems. Als „älteres Semester“, so das Geburtstagskind, habe man ja schon alles, und noch eine Blumenvase oder ein zusätzlicher Tischläufer, müsse es ja nicht unbedingt sein. Da sei es doch viel sinnvoller, insbesondere die jüngere Generation zu unterstützen und zu fördern. Dass dies in Bad Ems auch sehr einfach gehe, dafür stehe die Bürgerstiftung Bad Ems.
Frau Fischer und der Stiftungsrats-Vorsitzende Augst können diese Form von „Geburtstags-geschenken“ nur nachdrücklich zur Nachahmung empfehlen. So hatte auch Augst zu seinem 70. Geburtstag geladene Gäste um Spenden für die Stiftung gebeten, und es kam ein ähnlicher Betrag wie bei Frau Fischer zusammen.
Wer also einen (runden) Geburtstag oder ein anderes Jubiläum feiert, der kann sich wegen der Spendenmöglichkeit vertrauensvoll an die Bürgerstiftung Bad Ems wenden. Die Spenderinnen und Spender können neben „freien“ Spenden auch zweckgebundene Spenden geben, bei denen die Bürgerstiftung eine Verwendung im Sinne der Spenderinnen und Spender ausdrücklich garantiert. Die Bürgerstiftung berichtet auch regelmäßig in der Öffentlichkeit über die Verwendung der Spenden.